Pirmasens Heißer Dreikampf um die Relegation

PIRMASENS. Derweil der TSC Zweibrücken bei 15 Punkten Vorsprung in der Tabelle der Fußball-A-Klasse Süd bei noch fünf ausstehenden Partien und dem Match am Sonntag beim FC Fischbach (15 Uhr) in aller Ruhe seine Titelfeierlichkeiten vorbereiten kann, streiten sich hinter dem Ligaprimus der MTV Pirmasens (51 Punkte), die SG Waldfischbach (50) und der SV Ixheim (49) um Platz zwei.

Der zweite Platz berechtigt ja immerhin zur Teilnahme an einer Aufstiegsrunde zur Bezirksliga mit den Vizemeistern der A-Klassen Mitte (TuS Bedesbach-Patersbach) und Nord (SV Enkenbach). „Das ist ein schöner Dreikampf“, befindet Hagen Burkard, der Spielertrainer der SG Waldfischbach, der am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) zum Gipfel um Platz zwei bei den Männerturnern in Pirmasens antreten muss. „Wir gehen die Aufgabe konzentriert an“, erklärt Burkard. Er und sein Team würden sich keine Gedanken machen, was kommen könnte, sondern gingen das Spiel an, als wäre es das letzte Saisonspiel. „Selbst wenn wir gewinnen sollten, ist noch längst keine Vorentscheidung gefallen. Es kann noch so viel passieren in den folgenden vier Spielen“, weiß der angehende Realschullehrer. Andererseits seien die Chancen des MTV bei einem Sieg ungleich größer, da die Männerturner aktuell ja bereits einen Punkt vor sind. Sein Team sei nach dem 1:4 zum Beginn der Rückrunde beim SV Contwig und daraus resultierenden neun Punkten Rückstand auf den MTV bereits abgeschrieben gewesen. Burkard: „Einige haben nicht mehr an unsere Chance geglaubt. Doch die haben wir uns jetzt erarbeitet.“ Dabei bestehe absolut kein Druck, Platz zwei zu erreichen. „Dennoch wäre dies eine tolle Sache, und wir würden die Herausforderung annehmen,“ befindet Burkard, der auch in der kommenden Saison den SGW-Fußballern als Übungsleiter zur Verfügung steht. Der 28-Jährige setzt bei seinem Vorhaben vor allem auf die mannschaftliche Geschlossenheit. „Gleichwohl wissen wir um die Stärke der mit sehr starken Individualisten besetzten Mannschaft beim MTV“, erzählt Burkard. In der Tat hat mehr als die Hälfte der Spieler beim MTV bereits höherklassige Erfahrungen – bis zur Regionalliga – gesammelt. Bei der SGW fehlen am Sonntag der verletzte Verteidiger Maximilian König und der im offensiven Mittelfeld eingesetzte Christian Küntzler, der sich auf einer Studienreise befindet.

x