Pirmasens Halb Deutschland zu Besuch

Claudia Kelbling demonstriert Bungee-Fitness.
Claudia Kelbling demonstriert Bungee-Fitness.

Es ist deutschlandweit die erste Veranstaltung dieser Art, die morgen im Sport- und Wellnessclub Campus in der Kantstraße stattfindet. Unter dem Motto „Zu Besuch bei (Sport)Freunden“ haben der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Kelbling und seine Frau Claudia inhabergeführte Studiobetreiber zu Workshops und zum Erfahrungsaustausch nach Pirmasens eingeladen. Im Interview stehen beide der RHEINPFALZ Rede und Antwort.

Wie viele Gäste erwarten Sie und woher kommen die Leute?

Aktuell haben wir Anmeldungen von 26 Clubs, die zumeist von zwei Personen repräsentiert werden. Die Streuung reicht von Berlin bis Donaueschingen. Sogar aus Kiel hatte uns ein Club Interesse signalisiert; letztlich aber abgesagt wegen der großen Entfernung. Wir hätten diese „Hausmesse“ auch in unserem Club in Saarbrücken durchführen können, der wegen des Flugplatzes Ensheim leichter erreichbar ist. Aber es war uns ein Anliegen, die Leute hierher zu holen, um sie mit Pirmasens bekannt zu machen. Die meisten ordnen die Stadt nämlich Ostdeutschland zu. Pirmasens mit FKP und Schuhen zu assoziieren, das ist längst Vergangenheit. Worum geht es bei der Veranstaltung, die ja nur einen Tag dauert? Unser Club bekam im vergangenen Jahr einen neuen Look. In ein sogenanntes Umstyling wurden 450.000 Euro investiert. Das haben wir an unsere Partner kommuniziert und die fanden das so interessant, dass sie sich das mal anschauen wollten. Viele Studio-Inhaber würden ebenfalls gerne umgestalten, trauen sich aber nicht, weil sie denken, dass sie drei oder vier Wochen schließen müssten. Bei uns wird gezeigt, wie so ein Umstyling innerhalb einer Woche machbar ist. Ein weiterer Aufhänger für die Veranstaltung war, dass wir in der Fachzeitschrift der Fitnessbranche – „Bodylife“ – im April deutschlandweit als „Club des Monats“ gewählt wurden. Das hat natürlich auch viele neugierig gemacht. Was passiert am Dienstag noch bei Campus? Wie gesagt, wir stellen das Umstyling vor, wir präsentieren Ausschnitte aus unserem Kursprogramm, das wir jetzt wieder aufgepeppt haben, Als Beispiel zeigen wir unserer 4D Pro, Bungee-Fitness, was bei unseren Mitgliedern sehr gut ankommt, weil eigentlich jedermann, egal ob jung oder alt, ein solches Training absolvieren kann. Mit einem Satz: Unsere Gäste können unsere Konzepte hautnah erleben. Auch der Erfahrungsaustausch in lockerer Runde soll bei einer Einladung zum Grillen auf unserem Grundstück am Sommerwald nicht zu kurz kommen. Und wo liegt der Mehrwert für die Campus- Mitglieder? Wir partizipieren vielleicht ja auch wieder von Ideen, die andere Studios mit uns teilen. Für unsere Kunden liegt der Vorteil darin, dass wir uns auch weiterentwickeln möchten. Wir sind ein bisschen stolz darauf, dass unsere Reputation in der Branche immer weiter wächst. Es vergeht kein Tag, wo uns nicht irgendein neuer Club in Deutschland anruft und Informationen haben will. Mittlerweile geht’s jetzt auch schon ins deutschsprachige Ausland. Ad hoc bringt das unseren Mitgliedern nichts, aber durch dieses Netzwerk und den Austausch sind wir immer am Ball, kriegen die neusten Trends mit und können sie auch schnell umsetzen.

x