Pirmasens „Häusel“-Garten grünt und blüht

Veränderungen im Vorstand gab es bei der Jahreshauptversammlung des Historischen Vereins Pirmasens am Montag im Carolinensaal. Zur neuen Schatzmeisterin wurde Sabine Stumpf gewählt, die sich bereits seit einem Jahr in die Materie eingearbeitet hat. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Außerdem wurden mit Marius und Markus Müller, die den Garten des „Häusel“ betreuen, zwei zusätzliche Beisitzer gewählt.

Die langjährige Schatzmeisterin Gabriele Herold, die seit 2003 die Finanzen zusammenhielt, sich um die Buchungen kümmerte und es „im Sport um hohe Zinsen zu Höchstleistungen brachte“, wie die Vorsitzende Heike Wittmer betonte, kandidierte nicht mehr. An Hand von Bildern zeigte die Vorsitzende die Entwicklung des „Häusel“-Gartens von einer Wildnis, über Rodungsarbeiten hin zu einem Garten, in dem es „grünt und blüht und Unkraut sprießt“. Eine neue passgenaue Küchenzeile wurde noch nicht gefunden. Der Schornsteinfeger befand das heiße Abgasrohr in der Küche als zu nah am Balken, wie der zweite Vorsitzende Michael Gaubatz berichtete. Mittels eines doppelwandigen Rohres mit Isolierung wurde Abhilfe geschaffen und außerdem die Öffnung des Kamins verlegt. Weil sich die Vorschriften geändert haben, musste die Platte vor dem Ofen verlängert und der Ofen im ersten Obergeschoss stillgelegt werden. Im vergangenen Jahr zählte das „Häusel“ laut Wittmer 219 Besucher. Als nächstes Projekt im „Häusel“ soll im Frühjahr im unteren Bereich des Gartens in Eigenleistung eine kleine Stützmauer errichtet werden. Da die Fläche dort steil abfällt, werden die Pflanzen vom Regen weggespült, erläuterte Markus Müller das Problem. Zur leichteren Gartenpflege soll außerdem eine Rasenmähkante eingebaut werden. Der Charakter eines Bauerngartens soll aber erhalten werden, betonte Müller. Er rechnet mit Materialkosten von rund 400 Euro und hofft auf Spenden und tätige Mithilfe. Die Zahl der Mitglieder konnte mit 173 im Jahre 2017 fast konstant gehalten werden, wobei auch etliche neue Mitglieder gewonnen wurden. Beim Jahressaldo konnte der Verein laut Gabriele Herold ein Plus von fast 5000 Euro verzeichnen. 2018 bietet der Verein wieder Vorträge und Exkursionen an und als Schmankerl eine Weinprobe mit historischen Rebsorten in der Kulisse des „Häusel“. Vorstand —Vorsitzende: Heike Wittmer; 2. Vorsitzender: Michael Gaubatz; Schatzmeisterin: Sabine Stumpf; Schriftführerin: Dunja Maurer; Kassenprüfer: Sandra Geißinger, Klaus Roll; Beisitzer: Stefan und Christina Weber, Karin Maurer, Marius und Markus Müller.

x