Pirmasens Großeinsatz der Feuerwehr

91-73563021.jpg

Es war eine lange und turbulente Nacht für die Pirmasenser Feuerwehr, auch etliche Bewohner des Winzler Viertels wurden um ihre Nachtruhe gebracht, weil ein Feuerteufel sein Unwesen trieb. Kaum war der erste Brand direkt neben der Shell-Tankstelle gelöscht, schlugen die Flammen in der Waisenhausstraße in die Höhe.

So eine Nacht hat das Winzler Viertel lange nicht erlebt: Ein Feuerwehrauto nach dem anderen rückte an, Polizeisirenen heulten. Noch war das erste Großfeuer nicht gelöscht, brannte es schon an der nächsten Ecke. Zwei Feuerwehrleute wurden verletzt. Die Polizei vermutete, dass ein Brandstifter am Werk war. Polizeisprecher Martin Sema wollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, hielt es aber für möglich, dass beide Feuer in der Nacht zum Freitag auf das Konto eines Täters gehen. Noch in der Nacht hatte die Polizei einen 40-jährigen Pirmasenser geschnappt. Gegen 23.35 Uhr hatten Anwohner in der Winzler Straße den Brand einer Lagerhalle auf dem Gelände einer ehemaligen Baustoffhandlung gemeldet, direkt neben der Shell-Tankstelle. Auf der Ladefläche eines neben der Halle geparkten Pritschenwagens standen trockene Holzpaletten in Flammen, in einem anderen Auto schwelte es im Innenraum. Die Feuerwehr war mit 35 Kräften und acht Einsatzwagen im Einsatz. Noch während der Löscharbeiten hieß es plötzlich gegen 0.45 Uhr, dass zwei weitere Fahrzeuge in der Waisenhausstraße angezündet worden sind, nur 600 Meter vom ersten Tatort entfernt. Auf einem nicht eingezäunten Firmenparkplatz, wo zahlreiche nicht angemeldete Autos abgestellt sind, brannten nach Polizeiangaben ein Renault Laguna und ein Mercedes Sprinter. Die Wehrleute mussten bei den Löscharbeiten verhindern, dass das Feuer auf einen Imbiss übergreift. Die Staatsanwaltschaft Zweibrücken und die Kriminalinspektion Pirmasens haben Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Im Rahmen der Ermittlungen werde geprüft, ob sich ein Tatverdacht gegen den vorläufig festgenommenen 40-Jährigen ergibt, so die Polizei, die keine genauen Angaben zur Höhe des Sachschadens machen konnte. (cla/bcr)

91-73560386.jpg
x