Pirmasens Gelungene Premiere

Kurz vor dem Ende schießt Marius Schweizer im Finale das 1:0 für den SV Hinterweidenthal gegen die Sportfreunde Bundenthal. Rech
Kurz vor dem Ende schießt Marius Schweizer im Finale das 1:0 für den SV Hinterweidenthal gegen die Sportfreunde Bundenthal. Rechts sein Teamkollege Lukas Barlang.

«DAHN.» Fußball-Bezirksligist SV Hinterweidenthal hat den ersten JSG-Wasgau-Cup im Dahner Schulzentrum gewonnen. Beim 1:0 im Endspiel gegen den Landesligisten Sportfreunde Bundenthal schoss Marius Schweizer Sekunden vor Spielende das Siegtor.

Die von Denis Jung trainierten Hinterweidenthaler waren schon in allen vier Gruppenspielen als Sieger vom Feld gegangen, erspielten dabei ein Torverhältnis von 17:0. Das Halbfinale gegen den FC Fischbach (2:1) war da schon enger. Ausrichter des neuen Turniers war die JSG Wasgau, die Jugendspielgemeinschaft von neun Vereinen, in der 175 Mädchen und Jungen von den G- bis zu den B-Junioren spielen. Alle neun Mitgliedsvereine entsandten ihre Herrenteams zu dem Turnier; mit einer Mannschaft der Jugendtrainer kamen so zwei Fünfer-Gruppen zustande. „Ich bin absolut zufrieden mit dem Turnier. Es war ein total gelungener Tag. Wir wiederholen das gerne wieder“, sagte Günter Jung, einer der Jugendtrainer bei der JSG-Wasgau. Es seien „in der Spitze 450 Zuschauer“ in der Halle gewesen. Der komplette Erlös des Turniers kommt der Jugendarbeit der JSG zugute. Jung: „Auch die beiden Schiedsrichter Jonas Ellerwald und Erich Hoffmann haben auf ihr Entgelt zugunsten der Kinder verzichtet.“ Turnier in Zahlen Gruppe A: 1. SF Bundenthal, 2. FC Fischbach, 3. SC Busenberg, 4. SG Bruchweiler, 5. SpVgg Ludwigswinkel Gruppe B: 1. SV Hinterweidenthal, 2. TuS Erfweiler, 3. JSG Wasgau, 4. TuS Rumbach, 5. FC Dahn Halbfinale: Bundenthal - Erfweiler 7:0, Hinterweidenthal - Fischbach 2:1 Spiel um Platz 9: SpVgg Ludwigswinkel - FC Dahn 1:3 Spiel um Platz 7: SG Bruchweiler - TuS Rumbach 0:1 Spiel um Platz 5: SC Busenberg - JSG Wasgau 1:0 Spiel um Platz 3: TuS Erfweiler - FC Fischbach 1:2 Finale: SV Hinterweidenthal - SF Bundenthal 1:0

x