Pirmasens Fischer: Entschlossenheit in Angriff fehlt

FKP-Innenverteidiger Lorenzo Valentini (links) gewinnt dieses Kopfballduell gegen Glody Kuba von Eintracht Bad Kreuznach.
FKP-Innenverteidiger Lorenzo Valentini (links) gewinnt dieses Kopfballduell gegen Glody Kuba von Eintracht Bad Kreuznach.

«PIRMASENS.» Rückschlag für den FK Pirmasens II im Abstiegskampf der Fußball-Verbandsliga: Gestern Abend verlor die Elf von Trainer Patrick Fischer auf dem Kunstrasen im Sportpark Husterhöhe gegen Eintracht Bad Kreuznach mit 1:3 (0:1).

Fischer nahm gegenüber dem 1:1 im Derby beim SC Hauenstein nur eine Änderung vor. Für Christian Schubert rückte David Kazaryan in die Startelf. Die Pirmasenser mühten sich zunächst vergeblich gegen die körperlich robusten Gäste, die mit zwei hoch stehenden Viererketten früh den Spielaufbau zerstörten. Dann patzte Paolo Valentini: Der ansonsten so zuverlässige „Sechser“ des FKP ließ sich von Bad Kreuznachs Toptorjäger Yannik Wex, der nach der Saison zum Ligakonkurrenten RWO Alzey zurückkehrt, den Ball abluchsen. Wex schüttelte die aufgerückte FKP-Abwehr ab und ließ Keeper Matthias Gize keine Abwehrchance – 0:1 (15.), sein 18. Saisontreffer. Nur eine Minute später legte Wex, der über die rechte Seite durchkam, den Ball zurück auf Bahri Bayir, der die Topchance zum 0:2 vergab. „Spielt einfache Bälle!“, forderte Coach Patrick Fischer. Er hatte genug von den unsauberen langen Pässen seiner Schützlinge. Dann die nächste Kreuznacher Top-Gelegenheit: Gize lenkte das Geschoss von Wex an die Unterlatte, Frederik Eitel schlug den Ball dann von der Linie. Erst danach fingen sich die Pirmasenser, bei denen vor allem Mauro Martin und Kevin Rose für Akzente in der Offensive sorgten. Doch bis Pause blieb Roses Kopfball nach Ecke Kazaryans die einzige Torchance für die nun überlegenen Pirmasenser. Nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag. Und wieder stand Paolo Valentini im Mittelpunkt. Im Zweikampf an der Grundlinie gegen den schnellen Deniz Darcan nahm er schon am Boden liegend wohl unbeabsichtigt die Hände zu Hilfe. Referee Marcel Mai pfiff zu Recht Strafstoß. Darcan trat selbst an, der überragende Gize hielt, doch Pascal Missal verwandelte den Abpraller im Nahschuss zum 0:2. Statt aufzustecken spornte der Treffer die Pirmasenser an. Nur fünf Minuten später setzte der gute A-Junior Sandro Kempf Jan Luca Rebmann ein, der zum 1:2 einschoss. Die Gastgeber stürmten nun bedingungslos, um den Ausgleich zu erzielen. Lorenzo Valentini hatte eine Topchance zum 2:2, doch er konnte den Patzer von SGE-Keeper Romano Tullius nicht nutzen (60.). Zuvor hatte sich Yannick Drews zu zögerlich gezeigt. In der Drangperiode machten dann die Pirmasenser den einen Fehler zu viel, den Darcan nach einem Konter zum entscheidenden 1:3 (74.) abschloss. „Wir waren in der einen oder anderen Situation zu naiv. Im Angriff fehlte die Entschlossenheit“, sagte Trainer Fischer nach dem Abpfiff. So spielten sie FK Pirmasens II: Gize - Koch, Eitel, Lorenzo Valentini, Martin (81. Oduber) - Drews, Paolo Valentini (85. Brill) - Rose, Kempf, Rebmann - Kazaryan (77. Marvin Hahn).

x