Pirmasens Ferienjobs: „Klinkenputzen“ empfohlen

Sechs Wochen Ferien sind für viele junge Leute eine willkommene Zeit, ein wenig Geld zu verdienen. Urlaub, Handy oder der Führerschein wollen schließlich finanziert werden. Ferienjobs in Pirmasens sind vorhanden. Kurzfristig und knapp vor den Sommerferien sind sie allerdings schwer zu finden. Wer eine der begehrten Stellen erhalten will, muss sich frühzeitig bewerben.

Wie in den vergangenen Jahren bietet die Stadtverwaltung jungen Menschen die Chance, mit einem Job in den Sommerferien erste Berufserfahrung zu sammeln und gleichzeitig das Taschengeld aufzubessern. Gesucht werden mehrere Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen. Die Stadtbücherei sucht Jugendliche, die sich beim Lesesommer einbringen. Deren Aufgabe wird sein, als sogenannte Interviewer die Teilnehmer nach den Inhalten der gelesenen Bücher zu befragen. Voraussetzung für den Job sind nach Angaben von Bücherei-Leiterin Ulrike Weil schnelle Auffassungsgabe, Interesse an Kinderliteratur sowie Geduld und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern. Rasenmähen, Hecken schneiden und gießen gehört zu den Aufgaben für Nachwuchsgärtner. Der Wirtschafts- und Servicebetrieb der Stadt Pirmasens (WSP) sucht Ferienjobber, die in den städtischen Grünanlagen und Parks mit anpacken. Das Tiefbauamt sucht Helfer in der Kläranlage Blümelstal. Hauptsächlich sind dort Aufräumarbeiten, leichte gärtnerische Arbeiten in den Grünflächen, Streicharbeiten sowie Säuberung der Bachläufe zu erledigen. Bewerben bei der Stadtverwaltung können sich Schüler, die mindestens 16 Jahre alt sind. Die Ferienjobs sind auf jeweils drei Wochen begrenzt. Sollte es mehr Interessenten als Stellen geben, entscheidet bei der Stadt das Los. „Die ersten Bewerbungen für unsere Sommerjobs gehen meist schon im Frühjahr ein“, weiß Thomas Scheel, Schichtleiter bei der Wasgau Bäckerei. Zwölf Stellen waren dort zu vergeben. Für diesen Sommer seien sie aber inzwischen besetzt, weiß Scheel. Die Märkte würden in vielen Fällen ebenfalls Ferienjobs vergeben, sagt Wasgau- Personalreferentin Christine Schuff. Bewerben müssen sich Interessenten allerdings direkt vor Ort in den jeweiligen Filialen. Auch hier gilt: Je früher die Bewerbung erfolgt, desto besser. „Die Jobs sind beliebt und in vielen Fällen früh vergeben.“ Auch die Firma psb bietet Ferienjobs an. Allerdings müssen sich die Jugendlichen mindestens sechs Wochen vor einem möglichen Einsatz bewerben. Für die Sommerferien ist das schon recht knapp. Auch hier können Bewerbungen nur schriftlich erfolgen. „Die Unternehmen melden uns keine Ferienjobs, sondern lediglich Aushilfstätigkeiten“, meint Nadja Schäfer von der Agentur für Arbeit in Pirmasens. Dort könnte durchaus das ein oder andere Angebot auch für Schüler dabei sei. Allerdings sei, so findet sie, ganz klassisches „Klinkenputzen“ oft der beste Weg, um einen Ferienjob zu ergattern. Die Schüler sollten selbst aktiv werden und „einfach mal bei den Unternehmen anrufen oder vorbei gehen“, so ihr Vorschlag.

x