Pirmasens Fasziniert von Manga

Janina Ries mit ihrem reitenden Bogenschützen.
Janina Ries mit ihrem reitenden Bogenschützen.

Die 19-jährige Janina Ries aus Winzeln hat erneut einen Manga-Zeichenwettbewerb gewonnen. Zum Thema Sport zeichnete sie einen Bogenschützen und konnte mit ihrem Aquarellbild die Thalia-Jury von sich überzeugen. Während ihres Studiums will sie ein Auslandssemester in Japan verbringen, dem Heimatland der Manga-Comics.

„Ich habe den Wettbewerb erst zwei Wochen vor Einsendeschluss entdeckt“, erzählt Janina Ries. Vier Tage habe sie für die Zeichnung gebraucht, die ihr zum Sieg verhalf. Den Manga-Zeichenwettbewerb, der jährlich von der Buchhandlung Thalia in Pirmasens veranstaltet wird, hat die ehemalige Leibniz-Schülerin bereits fünfmal gewonnen. Das Thema war diesmal Sport. Manga sind eine japanische Form der Comics, die sich im Zeichenstil und im Aufbau der Bücher vom amerikanischen Gegenstück unterscheidet. „Mich faszinieren vor allem der Zeichenstil und die Ausdrucksweise der Mangas. Außerdem haben sie eine exotische Note an sich“, schwärmt Ries vom japanischem Medium. Ihr Siegerbild zeigt einen reitenden Bogenschützen. „Ich habe nach einer Sportart gesucht, an die nicht jeder direkt denkt“, erzählt sie. Sie schaue aber sowieso lieber Bogenschießen als Fußball und fand deswegen das Motiv passend. Beim Zeichnen orientiert sich Janina Ries nach eigener Aussage gerne an Filmen wie „Herr der Ringe“ und an Videospielen. Dann zeichnet sie zum Beispiel Charaktere aus diesen Vorlagen und veröffentlicht die Gemälde auf ihrem Instagram-Account Daedralord_aurelius_lucan. Auch in der Mythologie und Theologie bedient sich die Künstlerin für ihre Werke. Theologie findet sie besonders interessant und benutzt oft das Motiv des Engels für ihre Bilder. An der kirchlichen Hochschule im bayrischen Neuendettelsau hat sie nun ein Studium begonnen. Dabei ist auch ein Auslandssemester in Japan, der Heimat der Manga, geplant. In ihrer Freizeit malt Ries nicht nur: Auch Videospiele zählen zu ihren Hobbys. Ihr Lieblingsspiel ist derzeit das Action-Rollenspiel Bloodborne. Auch ist die 19-Jährige ein großer Freund der Musik, spielt Klarinette, Gitarre und Okarina, eine Gefäßflöte. Zudem zeichnet sie nicht nur Manga, sondern liest diese auch gerne. Zu ihren Lieblingen zählt die Fantasy-Serie „Pandora Hearts“ und der Thriller „Monster“. Letzterer spielt unter anderem in Deutschland. Auch „normale“ Romane liest Ries gerne. Besonders mag sie die Werke von J.R.R. Tolkien, der unter anderem „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ schrieb. Janina Ries wünscht sich, dass die Kunstform Manga in Deutschland stärker gefördert wird. „Es kommt leider immer wieder zu Verständnisproblemen, wenn ich über Manga rede“, hat sie über die Jahre beobachtet. Sie findet es außerdem schade, dass der Manga-Zeichenwettbewerb in Pirmasens ziemlich unbekannt ist und hofft, dass das Interesse daran in Zukunft größer wird.

x