Fußball Ex-Profis trainieren jetzt FKP-Talente

Engagiert sich beim FKP-Nachwuchs: Patrick Hildebrandt, ehemaliger Regionalligaspieler und Oberligatrainer.
Engagiert sich beim FKP-Nachwuchs: Patrick Hildebrandt, ehemaliger Regionalligaspieler und Oberligatrainer.

Der eine hat gerade seinen Profivertrag beim 1. FC Kaiserslautern aufgelöst, der andere spielte mit Darmstadt 98 um den Bundesliga-Aufstieg, ein weiterer war Regionalligaprofi und Oberligacoach, einer ist auch DFB-Stützpunkttrainer: Im Nachwuchs-Trainerstab des FK Pirmasens hat sich einiges verändert.

U19 (A-Junioren-Regionalliga): Der bisherige U19-Coach des FKP, Sebastian Heß, hat nun seinen Vater als Co-Trainer an der Seite. Freddy Heß machte 221 Zweitligaspiele für Darmstadt 98, verfehlte dabei einmal nur hauchdünn in der Relegation den Aufstieg in die Bundesliga. Später war der heute 59-jährige, im Hauensteiner Schuhunternehmen Josef Seibel arbeitende Landauer unter anderem in der Oberliga Trainer des SC Hauenstein. Als Torwarttrainer fungiert Jochen Weisbrod, ein weiterer Landauer.

Vater-Sohn-Trainerduo: Freddy und Sebastian Heß.
Vater-Sohn-Trainerduo: Freddy und Sebastian Heß.

U18 (A-Junioren-Landesliga): Patrick Müller, seit sechs Jahren Nachwuchstrainer beim FKP und vergangene Saison Coach des U17-Verbandsligateams, rückt mit seinen Jungs in die A-Jugend hoch. Dem Verwaltungsfachwirt aus Thaleischweiler-Fröschen assistiert Jens Rothschmitt, Vorsitzender des SC Busenberg, der zur Jugendspielgemeinschaft Wasgau gehört, die wiederum bei den A-Junioren mit dem FKP zusammenarbeitet. „Die Kooperation in der U18 mit dem SV Lemberg und der JSG Wasgau läuft sehr gut, auch durch die Hilfe des Lemberger Vorsitzenden Marc-Kevin Schaf“, sagt FKP-Jugendleiter Andreas Kamphues, der zusammen mit Jugendkoordinator Klaus Wagenblatt und Jürgen Rock die Nachwuchsarbeit im Sportpark Husterhöhe regelt. Aktuell bilden 17 FKP-Spieler, vier von der JSG Wasgau und zwei aus Lemberg den U18-Kader. Kamphues: „Aus Steinwenden sind diese Saison keine Spieler dabei.“

U17 (B-Junioren-Verbandsliga): Neuer Trainer des ersten B-Juniorenteams ist Christian Sowers. Der 41-Jährige aus Kaiserslautern coachte vorige Saison das U15-Verbandsligateam des SV Morlautern. Sowers hat als Trainer in Meisenheim auch schon Erfahrung in der Junioren-Regionalliga gesammelt.

U16 (B-Junioren-Landesliga):Uwe Scharbach, zuletzt U15-Coach, geht mit „seinem“ Jahrgang eine Altersklasse hoch.

U15 (C-Junioren-Regionalliga): Benjamin Mayer, ehemals Herrentrainer in Hermersberg (Landesliga), Knopp und Oberarnbach (Bezirksliga), ist der neue Coach des FKP-Teams in der höchsten C-Junioren-Klasse. Der 40-Jährige ist seit 2020 auch Trainer am Pirmasenser DFB-Nachwuchs-Stützpunkt. „Benjamin wird wegen einer schweren Knieverletzung momentan von Co-Trainer Marco Ebler vertreten“, informiert Jugendleiter Kamphues. Ebler war bisher U14-Trainer.

U14 (C-Junioren-Landesliga): Neuer Trainer des jüngeren C-Jugend-Jahrgangs ist Elija Wohlgemuth, der in den vergangenen drei Jahren einen Profivertrag beim 1. FC Kaiserslautern hatte, dort in der Junioren-Bundesliga und in der Herren-Oberliga das Tor hütete. Der 21-jährige Waldfischbacher beendete nach insgesamt 13 Runden beim FCK und zwei Kreuzbandrissen seine Karriere im Berufsfußball und ist nun auch in der Herren-B-Klasse Trainer der SG Thaleischweiler.

U13 (D-Junioren-Verbandsliga): Pawel Paryz, ein 22-jähriger A-Klasse-Spieler des SVN Zweibrücken, übernimmt das FKP-Team in der höchsten D-Junioren-Liga. Er betreute schon die U13 des FC Homburg und des FSV Jägersburg.

U12 (D-Junioren-Landesliga):Swen Wenzel heißt hier der neue Trainer. Dem bisherigen Herrencoach des SC Busenberg hilft Patrick Hildebrandt, ehemals Regionalligaspieler, Oberligatrainer, Geschäftsstellenleiter und B-Juniorencoach beim FKP, für den Hildebrandts Sohn Phil-Samuel in der U12 spielt. Kamphues: „Super, dass ,Hilde’ wieder mit an Bord ist.“

Spielte einst in der Oberliga für den FKP: Timo Heim aus Münchweiler.
Spielte einst in der Oberliga für den FKP: Timo Heim aus Münchweiler.

U11 (E-Jugend-Kreisliga): Timo Heim aus Münchweiler, der dort auch als Jugendtrainer tätig war, kümmert sich nun um den älteren E-Jugend-Jahrgang, dem auch sein Sohn Hendrik angehört. Der 49-Jährige spielte in der Saison 1997/98 für den FKP in der Oberliga.

U10 (E-Jugend-Kreisklasse): Ein neues Team. „Es ist Teil unserer Überzeugung, Kindern frühzeitiger eine Möglichkeit zu bieten, beim FKP Fußball zu spielen“, erläutert Jugendleiter Kamphues. Die U10 betreut der 22-jährige Erik Kleint, der in den beiden vergangenen Runden die Frauen des TuS Rimschweiler trainierte.

Jugend-Athletiktrainer: Der als Drittliga-Handballer bekannte Max Sema aus Thaleischweiler arbeitet wie bisher dreimal die Woche im Bereich Athletik mit den Spielern ab der U14 (einmal pro Woche mit jeder Mannschaft). Kamphues: „Er erzielt große Verbesserungen in diesem Bereich.“

Jugend-Torhütertrainer:Jonas Jung, Keeper des Landesligisten SV Hinterweidenthal, koordiniert weiterhin das Torhütertraining des FKP-Nachwuchses. Neben ihm trainieren auch Patrick Schmitt aus Hilst und der langjährige Oberliga-Schlussmann Ronny Fahr die Torhüter-Talente. Die U19-Torhüter schult teilweise auch der Torwarttrainer der Herren, Thorsten Hodel. Kamphues: „Unser Ziel ist ein mehrmaliges wöchentliches Torwarttraining ab der D-Jugend.“

x