Pirmasens Erst von Dortmund gestoppt

Bremen. SV Werder Bremen – das ist in der Randsportart Prellball so was wie Bayern München bei den Fußballern. In der heimlichen Prellball-Hauptstadt Deutschlands wiederholten die Jungs des TV Rieschweiler (15 bis 18 Jahre) bei der 52. deutschen Meisterschaft des Nachwuchses ihren Vorjahreserfolg und wurden erneut Zweiter. Rieschweilers Schülerinnen landeten auf dem sechsten Platz.

Dabei hatte Rieschweilers Jugendmannschaft eine starke Gruppe erwischt. Im ersten Spiel bezwang sie den Dritten der süddeutschen Meisterschaften, den TSV Wuchzenhofen, knapp mit 44:40. Die Nervosität der TVR-Prellballer, die als Süddeutscher Meister zum erweiterten Favoritenkreis zählten, war dabei deutlich spürbar. Im zweiten Spiel steigerte sich die Mannschaft und siegte gegen den MTV Eiche Schönebeck mit 33:30. Der hoch gehandelte TV Kierdorf wurde mit 39:33 deutlich bezwungen. Enger war’s im letzten Vorrundenspiel gegen den gastgebenden SV Werder (33:32). Damit war Rieschweiler als Gruppenerster ins Halbfinale eingezogen. Dort mussten die Rieschweiler Jungs gegen den Deutschen Meister des Vorjahres, den TV Sottrum, antreten. In einem sehr engen Spiel war das TVR-Team mit 34:33 der etwas glückliche Sieger. Im Finale hieß der Gegner dann TuS Westfalia Dortmund-Sölde. Der Westdeutsche Meister ging schnell mit sechs Bällen in Führung. Rieschweiler gelang es nicht, den Vorsprung entscheidend zu verkürzen. Am Ende siegte Dortmund verdient mit 36:31. Zu Rieschweilers Kader gehörten Alexander Volnhals, Marco Becker, Niklas Speer, Dietrich Beck, Felix Lemcke, Laurin Weber, Kilian Dausmann, Danilo Utess und Leo Hettrich. Trotz der Finalniederlage war man auf Rieschweiler Seite sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf, wie auch TVR-Abteilungsleiter Manfred Hettrich betonte. Rieschweilers Schülerinnen (elf bis 14 Jahre), die als Zweiter der süddeutschen Meisterschaften nach Bremen gereist waren, belegten einen im Vorfeld nicht unbedingt erwarteten sechsten Platz. Das TVR-Team startete mit einem Sieg gegen Schönebeck (37:33) und einer deutlichen Niederlage gegen den späteren Meister aus Winterhagen (21:46). Im Spiel gegen Meinerzhagen setzten sich die Rieschweiler Mädchen dann mit 34:27 durch. Damit war die Zwischenrunde, die als Ziel ausgegeben worden war, schon erreicht. Im letzten Gruppenspiel gegen den späteren Vizemeister aus Sottrum zeigte das Team seine beste Leistung. Nach einem 15:15-Pausenstand siegte am Ende Sottrum viel knapper als erwartet mit 37:33. Der TVR mit Chiara Weidler, Alena Borne, Pauline Bößhar und Irmlind Beck ging somit als Gruppendritter in den zweiten Tag. Im Spiel um den Einzug ins Halbfinale traf das Team auf den Süddeutschen Meister aus Diepoldshofen. Wie bereits bei den süddeutschen Titelkämpfen war Diepoldshofen überlegen und gewann mit 37:31. Im abschließenden Spiel um Platz fünf gegen den SV Weiler (25:29) war dann etwas die Luft raus. Zum DM-Rahmenprogramm gehörte eine Tischtennis-Show der Tischtennis-Bundesligamannschaft des SV Werder Bremen. (sai/red)

x