Nachruf Er hat nie „nein“ gesagt

2008 wurde Karl Gafiuk (re) vom damaligen OB Bernhard Matheis mit der Landesehrennadel ausgezeichnet.
2008 wurde Karl Gafiuk (re) vom damaligen OB Bernhard Matheis mit der Landesehrennadel ausgezeichnet.

Karl Gafiuk ist im Alter von 90 Jahren gestorben

Der vielfach für sein breites ehrenamtliches Engagement geehrte Karl Gafiuk ist dieser Tage im Alter von 90 Jahren verstorben. „Er hat nie ,nein’ gesagt“, erinnerte sich gestern Peter Kuwatsch von der Verkehrswacht, die Gafiuk lange Jahre unterstützte. Bekannter wurde der Pirmasenser durch seine Hilfe über die Freimaurerloge für sozial schwache Familien. Hier sorgte Gafiuk jahrelang für unerwartete Geschenke, die von der US-amerikanischen Freimaurerloge „Mount Moriah Two Bridges“ gespendet wurden. Als Mitarbeiter der US-Streitkräfte konnte Gafiuk mehrfach Hilfe organisieren wie beispielsweise für den Trimm-Dich-Pfad Ruhbank, den Turmbau am Steinenschloss oder die Beseitigung von Waldschäden.

Geehrt wurde der Pirmasenser mit der Landgrafenmedaille, einem Orden der US-Streitkräfte und der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Karl Gafiuks Engagement stach vor allem dadurch hervor, dass er sich nicht als Vereinsfunktionär engagierte, sondern einfach immer da war, wenn Hilfe gebraucht wurde.

x