Pirmasens Der große Tag des Christian Bode

Leimen. Christian Bode hat den Fußball-Bezirksligisten TuS Leimen gestern zu einem wichtigen Sieg im Abstiegskampf geschossen. Beim 5:1 (3:0) zu Hause gegen den SV Schopp gelangen dem flinken Angreifer vier Treffer. Den fünften Treffer steuerte der neben Bode überragende Jochen Hartmann bei. Die beiden werden nächste Saison Leimens neues Trainerduo bilden. Auf dem Feld war ihr Zusammenspiel gestern bereits sehr gut.

Zunächst bestimmten die spielerisch besseren Gäste das Geschehen. Doch mit Leimens erstem Angriff in der achten Minute gelang Bode das 1:0 für Leimen. Nach traumhaftem Zuspiel von Hartmann kurvte Bode an der Strafraumgrenze nach innen und überwand Schopps Keeper Christian Wildanger mit einem platzierten Schuss ins linke Toreck. Danach waren wieder die Gäste am Drücker. Doch Tobias Kiefer scheiterte zweimal an Leimens gut reagierendem Torwart Oliver Orth (13., 34.). Dazwischen setzte Maurice Mages einen Freistoß aus 20 Metern auf die Latte des TuS-Tores. Die Hausherren nutzten ihre Chancen weitaus effizienter. Die zweite Gelegenheit bedeutete das zweite Tor. Nach einem Konter war Bode diesmal Vorbereiter für Hartmann, der Bodes überlegten Querpass direkt ins obere linke Toreck schoss (40.). Noch vor dem Wechsel erhöhte Bode auf 3:0. Seinem Treffer nach Zuspiel von Jacek Zieciak ging allerdings eine klare Abseitsstellung voraus. Überhaupt standen Schiedsrichter Edinger und seine Assistenten einige Male mit der Abseitsregel auf Kriegsfuß. Bereits kurz nach Spielbeginn verweigerte der Unparteiische den Schoppern einen Treffer wegen angeblicher Abseitsstellung von Kiefer. Sollten sich die Gäste in der Halbzeitpause etwas vorgenommen haben, konnten sie das zwei Minuten nach Wiederanpfiff wieder vergessen. Gegen die hoch verteidigenden Gäste setzte erneut Hartmann mit einem Traumpass Bode in Szene. Der steuerte allein auf Schopps Tor zu und traf überlegt zum 4:0. „Die Effektivität war heute fast bei 100 Prozent. Trotzdem haben wir im ersten Durchgang dem Gegner trotz Führung zu viele Räume gelassen. Im zweiten Durchgang war das viel besser“, resümierte Leimens 90 Minuten mitspielender Trainer Thorsten Lahm. Schopp steckte nun sichtlich zurück – zu groß war die Frustration nach dem Vier-Tore-Rückstand. Bode dagegen hatte trotz mittlerweile einsetzenden Sturms und Dauerregens weiter Lust aufs Toreschießen. In der 60. Minute zielte der künftige Coach nach erneuter Vorlage von Hartmann allerdings erstmals vorbei. Doch nur sieben Minuten später folgte der vierte Treffer. Bode erlief Benjamin Helfrichs weiten Schlag aus der eigenen Hälfte und traf über den herausstürzenden Torwart hinweg zum 5:0. „Vier Treffer in einem Bezirksligaspiel sind mir zuvor noch nie gelungen, und natürlich freue ich mich. Wichtig ist aber, dass wir in den letzten beiden Spielen auch noch was holen“, betonte Bode nach Spielschluss. Den spielerisch nach wie vor guten Gästen gelang zwölf Minuten vor dem Ende noch der verdiente Ehrentreffer. Lars Groth traf per Flachschuss aus 16 Metern.

x