Pirmasens Coach Zipf lobt seine Trainings-Malocher

«PIRMASENS.» Der FC Hengsberg hat seine Lektion gelernt. Die Saison 2015/16 hatte der FCH als Vizemeister abgeschlossen und war in der Relegation an Lemberg gescheitert. Nachdem das Team die Runde 2016/ 2017 auf Position vier beendete, hatte der Verein vor Beginn der vorigen Saison die Meisterschaft als Ziel ausgegeben. Das war voreilig, wie die Verantwortlichen einräumen. Diesmal soll aber alles besser laufen. Zum Saisonauftakt in der C-Klasse West empfängt der FCH heute, Mittwoch (19 Uhr), den SV Hornbach.

„Im Nachhinein muss man sagen, dass wir das Ziel zu hoch gesteckt hatten“, bekennt Hengsbergs Spielertrainer Peter Zipf. Aber weil zuvor die Relegation erreicht worden war, habe man sich beim FCH verleiten lassen. „Unsere junge Mannschaft brach unter dem enormen Druck zusammen“, erklärte Zipf rückblickend. Letztlich erreichte Hengsberg unter elf Teams, die die Saison beendeten, mit 23 Punkten und einem negativen Torverhältnis (minus neun) Rang acht. Zipf: „Es ist in der vorigen Saison schief gelaufen, was schief laufen konnte.“ Heuer soll es besser werden. Erfahrene Spieler seien hinzugekommen, hätten die Mischung von Alt und Jung verbessert. Zipf nennt Kai Buchmann, der als erfolgreicher Torschütze mit Kröppen den Titel in der C-Klasse Ost geholt hatte und in die B-Klasse aufgestiegen war. „Das ist ein Kandidat, der uns weiter bringt“, ist sich Zipf sicher. Zuversichtlich stimmt ihn die Trainingsbeteiligung. Im Schnitt besuchten 14 Spieler die Übungseinheiten. „Die haben hart gearbeitet, ja malocht wie die Tiere“, ist Zipf angetan vom Eifer seiner Schützlinge. Und obgleich die Vorzeichen besser stehen als in der vorigen Saison, bleibt Zipf zurückhaltend bei der Formulierung des Saisonziels: Ein einstelliger Tabellenplatz sollte es schon sein. Dafür schnürt der 38-jährige Trainer weiter die Fußballschuhe, will der Mannschaft aus dem defensiven Mittelfeld heraus Stabilität verleihen. Die verlieh dem Team bisher auch Spielleiter und Torwart Christian Steffen. Für ihn aber sei es berufsbedingt zunehmend schwierig, permanent zur Verfügung zu stehen. Wie gut für den FCH, dass da mit Hadi Al Shalabi (19) ein Torwarttalent heranwächst. Zipf: „Hadi ist sehr talentiert, benötigt allerdings noch einige Trainingseinheiten, um seine Leistung zu stabilisieren. Er ist ein Mann für die Zukunft.“ Ob Hadi oder Steffen heute im Kasten steht, wird sich zeigen. Über Mangel an Arbeit wird sich der Hengsberger Keeper wohl nicht zu beklagen haben, denn mit dem SV Hornbach kommt ein hoch gehandelter Titelkandidat. „Wenn wir das gespielt haben, wissen wir schon mal, wo wir stehen“, gewinnt Zipf dem schwierigen Auftakt Positives ab. Hornbach sei „klar favorisiert“, zumal der SVH einige Zugänge vom Landesligisten TSC Zweibrücken in seinen Reihen habe. Besser als in den letzten Jahren ist auf jeden Fall der Zustand des Hengsberger Fußballvierecks. Mit verschiedenen Geräten hat der FCH den als eher schlecht bekannten Platz in der Sommerpause auf Vordermann gebracht. Der Spieltag C-Klasse Pirmasens/Zweibrücken West: SV Martinshöhe II - SG Thaleischweiler-Fröschen II, VfL Wallhalben II - FK Petersberg II, MTV Pirmasens - SG Maßweiler/Höhmühlbach II, TuS Rimschweiler - SV Battweiler II, TuS Wattweiler - SV Donsieders, FC Kleinsteinhausen - SC Winterbach, FC Hengsberg - SV Hornbach, SVN Zweibrücken II - SG Pirmasens, TSG Mittelbach - SG Knopp/Wiesbach II (alle heute, Mittwoch, 19 Uhr).

x