Pirmasens Bäume werden nicht gefällt

91-87533123.jpg

Im Neufferpark sind seit Tagen professionelle Baumfäller am Werk. Sehr alte Eichen sind mit Bändern markiert worden, allerdings nicht zur Fällung, wie die Pressestelle der Stadtverwaltung versichert. Die „Baumpfleger“ entfernen nur Totholz.

„Bäume werden im Neufferpark keine gefällt“, versichert Talea Meenken von der Pressestelle auf Anfrage. Damit die Stadtverwaltung ihrer so genannten Verkehrssicherungspflicht nachkommen kann, werden jedoch an sechs Bäumen Totholzäste entfernt. Dazu klettern Mitarbeiter des Zweibrücker Baumpflegeunternehmens Heller in die Bäume und sägen abgestorbene Äste ab, die ansonsten irgendwann abfallen würden – eventuell gerade dann, wenn ein Spaziergänger die Stelle passiert. Die Baumpflege im Neufferpark, bei der – wie vor Ort zu sehen ist – größere Mengen an Totholz entfernt wurden, ist Teil eines größeren Auftrags an die Firma Heller im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung. Dazu gehört auch die Beseitigung von Totholz aus 170 Bäumen auf dem Waldfriedhof. |kka

x