Pirmasens Achtbar geschlagen

91-95241531.jpg

NÜNSCHWEILER. Obwohl die Herren des TTC Nünschweiler am Samstagabend das Topspiel der 1. Tischtennis-Pfalzliga in heimischer Halle mit 4:9 gegen die TSG Kaiserslautern II verloren, seien „alle zufrieden“ gewesen, sagte TTC-Kapitän Thomas Veith. Im Hinspiel hatte der Tabellendritte beim verlustpunktfreien Spitzenreiter noch eine 1:9-Schlappe kassiert.

Zu Beginn der Partie dachte Veith wohl, dass vielleicht doch mehr als nur ein achtbares Ergebnis drin sein könnte. Denn er hatte im Auftaktdoppel an der Seite von Henry Wiche die Lauterer Markus Schließmeyer und Murat Nazli in drei Sätzen abgefertigte, und zeitgleich führten Dietmar Lang und Thomas Dorst gegen das bislang unbesiegte TSG-Doppel Lasse Becker und Christian Stofleth mit 2:0. Doch Becker/Stofleth gewannen noch, „und dann hat man gesehen, dass Kaiserslautern auf allen Positionen ein bisschen besser besetzt ist als wir“, resümierte Veith. Wiche hatte sich entschlossen, erstmals nach neuerlicher Verletzungspause zu spielen, weil er im Training in der abgelaufenen Woche keine Schmerzen mehr verspürt habe. Und der Gewinner des Pfalzranglistenturniers zeigte sich in guter Form. Zwar unterlag er dem in dieser Pfalzliga-Saison noch ungeschlagenen Stofleth in vier Sätzen, zeigte sich dann aber gegen Becker von seiner besten Seite. Bei 1:2-Satzrückstand wehrte der Nünschweilerer im vierten Durchgang bei 7:10 nervenstark drei Matchbälle ab, entschied dann den vierten und fünften Durchgang jeweils mit 12:10 für sich. Fast wäre es Veith gelungen, Stofleth die erste Niederlage beizubringen, denn Veith führte gegen den Pfalzmeister von 2016 und 2017 mit 2:1 in den Sätzen, als es im vierten Satz bei 9:9 in die Entscheidung ging. Doch der Gästeakteur machte die beiden nächsten Bälle, schnappte sich den vierten Satz und gewann den fünften dann deutlich (11:4). Im mittleren Paarkreuz holten Timo Schultz und Lang gegen Markus Schließmeyer zwei weitere Mannschaftspunkte. „Hinten sind die zu stark für uns“, befand Veith. Das entscheidende Spiel um Platz zwei beim TTV Albersweiler (9:4-Sieger in Mutterstadt) wurde auf Sonntag, 2. April, verlegt. So spielten sie TTC Nünschweiler - TSG Kaiserslautern II 4:9. Veith/Wiche - Schließmeyer/Nazli 11:2, 11:9,11:6; Lang/ Dorst - Stofleth/Becker 11:9, 11:7, 8:11, 5:11, 6:11; Schultz/ Peter - Enders/Köhler 6:11, 6:11, 11:13; Veith - Becker 8:11, 10:12, 6:11; Wiche - Stofleth 10:12, 8:11, 11:6, 6:11; Lang - Enders 3:11, 11:6, 7:11, 5:11; Schultz - Schließmeyer 7:11, 11:3, 11:7, 11:8; Peter - Köhler 9:11, 6:11, 11:7, 5:11; Dorst - Nazli 7:11, 12:10, 8:11, 8:11; Veith - Stofleth 11:5, 10:12, 16:14, 9:11, 4:11; Wiche - Becker 5:11, 11:8, 10:12, 12:10, 12:10; Lang - Schließmeyer 11:5, 11:6, 6:11, 10:12, 11:9; Schultz - Enders 5:11, 9:11, 11:4, 7:11. |rhp

x