Pirmasens 146 Bücherfreunde machen mit

Stadtbüchereileiterin Ulrike Weil (links) und Dezernentin Helga Knerr (rechts) mit den Lesesommer-Gewinnern Gabriele Kimmle, Eme
Stadtbüchereileiterin Ulrike Weil (links) und Dezernentin Helga Knerr (rechts) mit den Lesesommer-Gewinnern Gabriele Kimmle, Emelie Weber, Jaspar Stucky (für Schwester Marietta) sowie vorne Johann Pleier und Samantha Kaufmann.

Jede Menge junge Leseratten trafen sich am Freitagmittag im Rheinberger-Atrium, wo die Stadtbücherei den Abschluss des Lesesommers feierte und sich viele Gewinner über Sachpreise freuen durften.

Zwei Monate lang hatten Kinder und Jugendliche ihren Lesestoff nicht nur bei der Stadtbücherei ausgeliehen, sondern beantworteten bei der Rückgabe auch Fragen, die ihnen sechs ehrenamtliche Helfer und zwei Ferienjobber zum jeweiligen Inhalt stellten. Drei Exemplare, in der Schwierigkeit ans Alter angepasst, mussten mindestens gelesen und vorgestellt werden, um die Teilnahmekriterien zu erfüllen. 110 Jungen und 167 Mädchen hatten sich angemeldet, 146 von ihnen schafften drei und mehr Bücher. Stadtbüchereileiterin Ulrike Weil und Dezernentin Helga Knerr präsentierten die imposante Statistik, nach der insgesamt 154.551 Seiten in 1488 Büchern gelesen wurden. Alleine 43 Teilnehmer verschlangen jeweils mehr als elf Bücher. Gespannt verfolgten Kinder und Eltern die Bekanntgabe der Tombola-Gewinner, in der dank des Engagements vieler Sponsoren zahlreiche attraktive Sachpreise und Gutscheine warteten. Die eifrigsten Leseratten aus fünf Alterskategorien wurden für ihre außergewöhnlichen Leseleistungen separat ausgezeichnet: in der Kategorie 7 Jahre und jünger schaffte Johann Pleier 13 Bücher mit 908 Seiten, Marlene Koniczek (8 bis 9 Jahre) kam auf 30 Bücher mit 4882 Seiten, Emelie Weber auf 25 Bücher mit 7251 Seiten. Die höchste Gesamtseitenzahl von 8657 erreichte Gabriele Kimmle (12 bis 13 Jahre, 22 Bücher), in der Kategorie 14 bis 16 Jahre gewann Marietta Stucky (12 Bücher, 4706 Seiten). Einen Sonderpreis gab es für Samantha Kaufmann, die ihren ersten Lesesommer noch vor dem Start in die erste Klasse meisterte. Über den Applaus der Besucher freuten sich nicht nur die Gewinner, sondern auch die Cheerleader des TVP, die im Atrium eine rasante Show boten.

x