Pirmasens 0:4 beim FCK: Das letzte Aufgebot ist überfordert

MEHLINGEN. Durch den Aderlass zugunsten der abstiegsbedrohten A-Junioren mussten die U17-Regionalliga-Fußballer des FK Pirmasens auf dem Fröhnerhof gegen den 1. FC Kaiserslautern II buchstäblich mit dem letzten Aufgebot auflaufen. Der FKP verlor mit 0:4 (0:1), die Meisterschaftschance ist dahin.

„Es beginnt eine neue Zeitrechnung. Das müssen wir so akzeptieren“, kommentierte FKP-B-Juniorentrainer Uwe Raquet. Mit Tobias Siewert, Luca Eichhorn und Jonas Singer waren drei Spieler aus der Regionalliga-B-Jugend hochgezogen worden und halfen der A-Jugend, in Wirges einen wichtigen 2:0-Sieg einzufahren. Dafür musste der U17-Kader für das Spiel beim FCK mit den C-Junioren Patrick Hensel und David Jung aufgefüllt werden, während von der U16 (B II) Tobias Cartharius, Antonio Oduber und Dominik Reitz von Beginn an aufliefen. Später musste Raquet mit Jonas Wolfer einen etatmäßigen Torhüter als Feldspieler bringen.

„Die Jungs haben in der ersten Spielhälfte wacker dagegengehalten“, lobte Raquet. Nur Artur Artemov traf für den FCK in der 8. Minute. Ansonsten gelang es dem FKP weitestgehend die Lauterer von seinem Strafraum fernzuhalten. Allerdings war die U16 des FCK in der zweiten Halbzeit spielerisch überlegen. Lars Oesswein (54.), Artemov und Johannes Lang schraubten das Ergebnis auf 4:0 (69.). „Wir haben bis jetzt trotz aller Personalengpässe eine super Saison gespielt. Was jetzt kommt, muss mit anderen Maßstäben gemessen werden. Die Jungs haben mir in der zweiten Spielhälfte leid getan, denn sie waren einfach überfordert“, sagte Raquet.

Welche Spieler ihm für das kommende Regionalliga-Spiel am Samstag (Anstoß: 13 Uhr) im Stadion Spesbach gegen den Tabellenzweiten FSV Mainz 05 II zur Verfügung stehen, bleibe abzuwarten.

x