Kreis Südwestpfalz Trulben: Partnerschaftstreffen fällt aus

Vor fünf Jahren stellten sich die Teilnehmer des 50. Pfingsttreffens vor dem belgischen Schloss Rumbeke zum Erinnerungsfoto auf.
Vor fünf Jahren stellten sich die Teilnehmer des 50. Pfingsttreffens vor dem belgischen Schloss Rumbeke zum Erinnerungsfoto auf.

Zu Beginn des Monats tagte das Trulben-Roeselare-Komitee und legte ein vorläufiges Programm für das 55. Pfingsttreffen in Freundschaft zwischen den Menschen in Trulben und der westflandrischen Stadt Roeselare in Trulben fest. Da ahnte noch niemand, in welchem Ausmaß das Coronavirus das Leben in Deutschland und seinen Nachbarländern lahmlegt. Was über Jahrzehnte niemand schaffte, nämlich auf die Freundschaft von außen einzuwirken und die jährlich im Wechsel zwischen den Kommunen stattfindenden Pfingsttreffen zu verhindern, gelang dem Virus.

Der Komiteevorsitzende Jürgen Noll informierte, dass ihn der belgische Komiteesekretär Dirk Hoirlebeke davon in Kenntnis setzte, dass die Aus- und Einreiseverbote das „kleine Freundschaftstreffen“ an Pfingsten nicht möglich machen. Übereinstimmend habe man das Pfingst- und die Vorbereitungstreffen abgesagt.

Das Freundschaftstreffen soll vom 16. bis 18. Oktober in Trulben nachgeholt werden und im Rahmen des für den 18. Oktober geplanten Almabtriebs gefeiert werden.

x