Pirmasens Trachtenkultur und Blasmusik in der ganzen Stadt

Trachtengruppen aus dem ganzen Elsass werden vor allem am Sonntag das Stadtbild von Weißenburg bestimmen. Ab 15 Uhr gibt es eine
Trachtengruppen aus dem ganzen Elsass werden vor allem am Sonntag das Stadtbild von Weißenburg bestimmen. Ab 15 Uhr gibt es einen großen Trachtenumzug durch die Stadt.

Die elsässische Stadt Weißenburg wird über Pfingsten zum Zentrum der elsässischen Trachtenkultur und Blasmusik. Von Freitagabend bis Montag wird auf vier Plätzen elsässische Folklore geboten, akzentuiert mit einem DJ-Abend, Kunsthandwerkermarkt, Pferderennen, einer Kunstausstellung und einem Winzerdorf. Start für die „Fêtes de Pentecôte“, also das Pfingstfest, ist am heutigen Freitag.

Liebhaber des alten Elsass werden an den vier Tagen voll auf ihre Kosten kommen. Musik- und Trachtengruppen aus dem ganzen Elsass kommen nach Weißenburg, um ihre Tradition zu leben und zu feiern. Der Beginn am Freitagabend ist dagegen eher neuzeitlich. Gegen 19 Uhr legt „DJ Ballermann“ auf dem Place du Tribunal (Gerichtsplatz) auf und wird um 22 Uhr von „DJ Toni“ sowie „DJ von der Alm“ abgelöst. Am Samstagmorgen eröffnet eine Kunstausstellung im Hôtel de Ville von Künstlern aus Weißenburg und der Partnerstadt Le Dorat bei Limoges, wohin 1939 die Weißenburger bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs evakuiert wurden. Die Ausstellung ist an allen Festtagen geöffnet. Tagsüber unterhält die Rock-Pop-Gruppe „Triyet“ auf dem Vorplatz des Kulturzentrums La Nef und die Formation „Sandhaase“ auf dem Place du Tribunal, wo ab 19 Uhr zur Tanzmusik der Gruppe „Déclic“ geladen wird, die von Blasorchestern aus Le Dorat und Weißenburg ergänzt wird. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Folklore. Von 11 bis 20 Uhr spielen Blasorchester aus Hunspach, Preuschdorf, Betschdorf und Engwiller auf dem Place du Tribunal. Dazwischen zeigen Trachtengruppen ihre Kostüme und traditionellen Tänze. Gegen Abend wird mit der Formation „Elsass Power“ getanzt. Weitere Trachtengruppen und Blasorchester spielen am Sonntag auf dem Vorplatz von La Nef, auf dem Place de la République und auf dem Place du Marché aux Choux (Krautmarktplatz). Bei La Nef gibt es ab 20 Uhr einen Karaokeabend mit der Band „Météor Hits“ und auf dem Place de la République spielt um 14 Uhr die Gruppe „Hip Hop Masterpeace“. Interessant könnte dort auch der Auftritt der Weißenburger Akkordeongruppe gegen 17 Uhr sein. Das Sonntagsprogramm wird durch einen Kunsthandwerker- und Bauernmarkt von 11 bis 19 Uhr in der Innenstadt ergänzt. Höhepunkt des Sonntags wird um 15 Uhr der große Trachtenumzug durch die Stadt sein. Der Pfingstmontag ist traditionell in Weißenburg dem großen Pferderennen gewidmet, das noch auf eine Tradition aus dem 19. Jahrhundert zurückgeht. Um 14 Uhr startet das Rennen im Hippodrome der Stadt. Musikalisch gibt es ab 17 Uhr noch einen Tanzabend mit der Gruppe „Santa Lucia“ auf dem Place du Tribunal. An allen Festtagen hat in der Grange aux Dîmes eine Ausstellung mit alten Modellen des Velosolex geöffnet. Die Marke Solex produzierte von den 40er Jahren bis in die 80er Fahrräder, die mit einem Verbrennungsmotor am Lenker ausgestattet waren. In Weißenburg gibt es einen Sammler dieser Mofas, der in der Grange aux Dîmes alle Modelle von 1946 bis 1988 zeigen will. Am Sonntag sind die Velosolex bei einer Ausfahrt in der Stadt ab 10 Uhr zu sehen und am Montagmorgen ab 8 Uhr gibt es einen Teilemarkt für diese Mofas in der Avenue de la Sous-Préfecture. Infos Der deutsch-französische Flyer zum folkloristischen Pfingstfest ist im Internet unter www.ot-wissembourg.fr runterzuladen oder vor Ort erhältlich.

x