Pirmasens Spieler entscheiden: Wir bleiben in Pfalzliga

«DAHN.» 40 Jahre Handball im TV Dahn hat der Verein an Pfingsten gefeiert und dabei zwei wegweisende Entscheidungen getroffen. Zum einen treten die Handballer auch in der Saison 2018/19 in der Pfalzliga an. Zum anderen wird Christoph Bachmann die Nachfolge von Trainer Sebastian Kriebel antreten.

Die Entscheidung für die Pfalzliga habe die Mannschaft in einer internen Abstimmung getroffen, berichtete der Vorsitzende und Handball-Abteilungsleiter des TVD, Michael Blank. Er sei sich sicher, mit Bachmann eine gute Wahl getroffen zu haben. Bachmann hatte zuletzt drei Jahre lang die Reservemannschaft der Dahner gecoacht, die weiter am Spielbetrieb teilnehmen soll und wahrscheinlich von René Eichstätt trainiert wird. Offen ist noch, ob dieses Team dann – wie bisher – in der A-Klasse um Punkte kämpfen wird oder freiwillig in die B-Klasse absteigt. Bachmann (33) hat in der Jugend gemeinsam mit Kriebel und Sebastian Fabacher, der die Dahner Herren zunächst gemeinsam mit Kriebel gecoacht hatte, gespielt und zählte damals zu den Leistungsträgern. Gesundheitliche Probleme führten zum frühen Karriereende Bachmanns, der dann zunächst die Dahner Frauen trainierte. Blank: „Mit ihm haben wir einen Trainer mit viel Sachverstand, der das Umfeld kennt und sicher den richtigen Ton im Umgang mit den Spielern treffen wird.“ Ex-Coach Kriebel wird als Spieler weiter dabei sein, Jonas Goll und Philipp Trogler haben sich dagegen (wie berichtet) der TS Rodalben angeschlossen. Thomas Tomschik wolle, so Bachmann, kürzertreten und nur noch dann aushelfen, wenn er das ohne allzu großen Stress regeln könne. Dagegen stehen ihm die zuletzt lange verletzten Sebastian Fischer, Matthias Kuntz und Thilo Schwann zur neuen Runde wieder zur Verfügung. „Ich hoffe, dass die Mannschaft zumindest kein Kanonenfutter in der Liga wird und mit Engagement um Punkte kämpfen wird. Hoffentlich dann auch ohne das Verletzungspech der vergangenen Runde“, sagt Blank zu den sportlichen Erfolgsaussichten der Pfalzliga-Mannschaft.

x