Pirmasens Pirmasens: Linke und Satirepartei gründen gemeinsame Fraktion

Martin Sonneborn war Spitzenkandidat und Gesicht der Satirepartei „die Partei “im Europawahlkampf. er ist nun zum zweiten Mal in
Martin Sonneborn war Spitzenkandidat und Gesicht der Satirepartei »die Partei «im Europawahlkampf. er ist nun zum zweiten Mal in das Parlament eingezogen.

Im Pirmasenser Stadtrat gibt es künftig eine neue Fraktion. Brigitte Freihold, Frank Eschrich und Florian Kircher haben sich zur Fraktion „Die Linke – Partei“ zusammengeschlossen. Sie wollen laut einer Mitteilung von Donnerstag in der kommenden Wahlperiode des Stadtrates gemeinsam für den sozial-ökologischen Umbau der Stadtgesellschaft streiten. Vorsitzender der neuen Stadtratsfraktion ist Frank Eschrich, gleichberechtigte Vertreter sind Brigitte Freihold und Florian Kircher. Eschrich fungierte bislang als Vorsitzender der Linken-Fraktion. Er wird in der Mitteilung folgendermaßen zitiert: „Die politischen Schnittmengen sind groß und bieten die Grundlage für eine erfolgreiche Ratsarbeit. Wir werden unseren Wählerauftrag gewissenhaft und engagiert erfüllen und mit klarem Oppositionsprofil Alternativen zur herrschenden Politik in der Stadt Pirmasens aufzeigen.“ Rechtspopulisten und dem inhaltslosen Allerlei der übrigen Parteien sage die neue Fraktion den Kampf an. Er verspricht, eine konstruktive Ratsarbeit abzuliefern und die politische Stimme derjenigen zu sein, „die vom Mainstream ignoriert und von rechten Schaumschlägern in die Irre geführt worden sind.“ Die Satirepartei „Die Partei“ ist erstmals im Pirmasenser Stadtrat vertreten. Sie forderte im Wahlkampf unter anderem, Niedersimten zu fluten und „Mindesthirn für alle“.

x