Pirmasens Pirmasens: Geldautomatensprengung scheitert

 Foto: dpa
Foto: dpa

Der Versuch, einen Geldautomaten in der Pirmasenser Filiale der Commerzbank zu sprengen, scheiterte in der Nacht zum Dienstag. Wie das Landeskriminalamt (LKA) mitteilt, haben Unbekannte gegen 3.15 Uhr versucht, an Geld zu kommen. Warum der Sprengversuch abgebrochen wurde und warum die Täter unverrichteter Dinge wieder flohen, ist derzeit noch offen. Ein Sprecher des LKA wollte dazu keine Angaben machen.

Mit Transporter geflüchtet



Die beiden männlichen Täter trugen laut LKA olivfarbene Regenparka, orangefarbene Handschuhe und schwarze Sturmhauben - einer der Täter (normale Figur) trug schwarze Turnschuhe, während der andere Täter (hagere Figur) weiße Turnschuhe trug. Die Täter flüchteten vermutlich mit einem weißen Transporter, Sprinterklasse in bislang unbekannte Richtung.
Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0631- 369 2620, entgegen.

Auch Nachahmungstäter



Der Fall in Pirmasens ist die 18. Sprengung eines Geldautomaten in Rheinland-Pfalz im Jahr 2019. Im Vorjahr konnten insgesamt 26 Fälle registriert werden. Die Taten werden hauptsächlich von gut organisierten und professionell agierenden Gruppen aus dem Ausland begangen. Jedoch konnten auch schon Nachahmungstäter festgestellt werden.

x