Pirmasens Orgelkonzert in Bobenthal

Michael Kaufmann spielt auf der Bobenthaler Ubhaus-Orgel.
Michael Kaufmann spielt auf der Bobenthaler Ubhaus-Orgel. Foto: Seebald

Mit dem Annweilerer Michael Kaufmann zog am Sonntag einer der renommiertesten Orgelbau-Experten die Register der historischen Ubhaus-Orgel der Bobenthaler St. Michaels-Kirche.

„Die Finger gleiten fast von alleine über die Tasten – es ist ein großes Vergnügen, mit der alten Dame in engstem Kontakt zu sein“, schwärmte der Musiker und Wissenschaftler am 9. Deutschen Orgeltag von dem Instrument. Der Tag wolle nicht nur an etwas erinnern, vielmehr müsse eine Orgel erlebbar sein, was hier besonders gut gelinge. Die Bobenthaler Orgel führe in eine Zeit vor 200 Jahren zurück. Weil hier im Gegensatz zu vielen anderen Orgeln „kein Schlachtfest stattgefunden“ und kein Neuerungswahn das Instrument entstellt habe, sei hier Original Heidelberger Orgelbau zu bewundern.

Sein Programm mit Werken aus mehreren Jahrhunderten passte Kaufmann an die Gegebenheiten an: „Man kann darauf nicht die großen Schinken spielen“. mar

x