Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Freitag, 18. Januar 2019 Drucken

Pirmasens: Lokalsport

Ohne die Vize-Weltmeisterin

Kegel-Bundesliga: ESV Pirmasens muss in Erlangen auf Alena Bimber verzichten

Von Herbert Striehl

«PIRMASENS.» Nach der 6:2-Gala gegen die SG Lorsch-Bensheim strebt der ESV Pirmasens am Sonntag (Spielbeginn: 12 Uhr) beim FSV Erlangen-Bruck den dritten Saison-Auswärtssieg in der DKBC-Frauen-Kegel-Bundesliga an.

Keine leichte Aufgabe, denn wegen ihres Studiums fällt U23-Mannschafts-Vizeweltmeisterin Alena Bimber aus, die auswärts mit einem Schnitt von 560,4 Kegeln zweitbeste Pirmasenserin nach Marie-Luise Scherer (569,3) ist. Für sie spielt Sara Scherer.

Dennoch scheinen die Hoffnungen auf einen Sieg nicht unbegründet, da der Tabellenachte (7:17) aus Mittelfranken zu Hause mit einem Schnitt von 3252 Kegeln durch Siege über Waldkirch und Pöllwitz sowie einem Unentschieden gegen Liedolsheim erst fünf Punkte ergatterte und sich in akuter Abstiegsgefahr befindet. FSV-Sportwart Steffen Habenicht unterstreicht die prekäre Lage seiner Mannschaft: „Für uns ist jeder Punkt wichtig. Der Sieg am vergangenen Wochenende in Waldkirch hat für Aufwind gesorgt, doch wird der ESV eine andere Hausnummer, da er viele außergewöhnliche Spielerinnen in seinen Reihen hat.“ Erlangens eifrigste Punktesammlerinnen sind Habenichts Ehefrau Sandra Brunner (Heimschnitt: 562,3 Kegel), Gitta Heim (552,2) und Nadine Perkins (543,5).

ESV-Spielertrainerin Nicole Winicker, deren Team mit 12:12 Punkten Rang sechs belegt, gibt sich gelassen vor der Partie und sagt: „Der kommende Gegner scheint zu Hause verwundbar. Erlangen hat auf seinen Heimbahnen nur gegen Pöllwitz (3372) überzeugt. So sehen wir die Chance, mit einem Sieg den endgültigen Klassenerhalt zu bewerkstelligen.“ Sicherlich denkt sie dabei auch an das kommende schwere Programm des ESV mit Heimspielen gegen Schrezheim und Bamberg sowie Reisen nach Poing und Liedolsheim. Das könnten vier Niederlagen in Serie sein.

SO SPIELEN SIE

ESV Pirmasens:

Alisa Bimber, Sarah Freyler, Marie-Luise Scherer, Sara Scherer, Nicole Winicker, Ann-Katrin Neu. Ersatz: Vanessa Wendel.

Pirmasens-Ticker