Pirmasens Mayers Gradmesser

«Hinterweidenthal/HAUENSTEIN.»Der SV Hinterweidenthal hat in der Fußball-Bezirksliga seine ersten beiden Spiele nach der Winterpause verloren. Am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) erwartet der Tabellensiebte den abstiegsbedrohten TV/SC Hauenstein II zum Wasgauderby.

Die Hauensteiner sind nach dem 2:1-Heimsieg am vergangenen Sonntag gegen den bisherigen Tabellendritten TuS Steinbach auf Rang zwölf, den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz, vorgerückt. Die beiden Hauensteiner Torschützen Yannick Roth und Thorsten Riggers rücken kommende Runde in den Erstmannschaftskader hoch. Nicht nur deshalb steht ein Umbruch bevor. Spielertrainer Lucas Seibel hört zum Saisonende als Trainer auf, wird aber als Spieler weitermachen. Ein Nachfolger stand bis gestern noch nicht fest. Ein weiterer Stammspieler, Dennis Neb, verlässt den Verein. Ob weitere Akteure folgen, ist unklar. Trotzdem sieht TVH-Sportvorstand Alexander Mayer keine Auflösungserscheinungen. „Wenn wir die Klasse sportlich halten, wollen wir auch nächste Runde in der Bezirksliga spielen“, stellt er klar. Er nimmt den Erfolg gegen Steinbach als Gradmesser für zukünftige Leistungen. „Natürlich hat uns der kleine Hartplatz in die Karten gespielt“, gibt Mayer zu. Aber man habe gesehen, was möglich ist, wenn alle ihre Leistung bringen und der Kampfgeist stimmt. SVH-Coach Denis Jung verfolgte Hauensteins Sieg gegen Steinbach vor Ort. Sein Fazit: „Natürlich waren das auf dem Hartplatz schwierige Rahmenbedingungen. Aber Hauenstein hat sich durch Kampf und Disziplin den Sieg verdient.“ Vor allem die Torschützen Riggers und Roth hätten Qualität bewiesen. „Auf beide müssen wir gut aufpassen“, warnt Jung. Seine Mannschaft habe in den ersten beiden Spielen im neuen Jahr einen Riesenaufwand betrieben, sich aber nicht dafür belohnt. Vor allem die 0:1-Niederlage beim VfR Kaiserslautern, die aus einem Eigentor in der vierten Minute der Nachspielzeit resultierte, sei extrem bitter gewesen. Jung hofft, dass der zuletzt erkrankt fehlende Kim-Dan Schenk nach zwei versäumten Partien wieder mitwirken kann. Fabian Hirschinger muss nach seinem Kreuzbandriss noch einige Zeit pausieren. Weiter spielen Sonntag, 15 Uhr: TuS Bedesbach-Patersbach - SG Rieschweiler II, FV Rockenhausen - SV Hermersberg Sonntag, 15.15 Uhr: SC Weselberg - TSG Kaiserslautern, SG Oberarnbach - FC Dahn.

x