Pirmasens Lemcke rettet FKP einen Punkt

Seine Ecke leitete das 1:1 ein: Alexander Zeitz (links), hier beim Kopfballduell mit dem Wormser Aaron Asamoah.
Seine Ecke leitete das 1:1 ein: Alexander Zeitz (links), hier beim Kopfballduell mit dem Wormser Aaron Asamoah.

«PIRMASENS.» Paul Lemcke hat mit seinem Kopfballtor kurz vor dem Abpfiff dem FK Pirmasens einen verdienten Punkt im Topspiel der U17-Fußball-Verbandsliga gegen Wormatia Worms gerettet. Nach dem 1:1 (0:1) gegen die damit weiter ungeschlagenen Rheinhessen fiel der FKP aber auf Rang vier hinter Ingelheim zurück.

Die Pirmasenser kamen auf der nass-kalten Husterhöhe prima in die Partie hinein, zeigten eine feine Spielanlage und setzten Worms mächtig unter Druck. Sehr schön die Eckballvariante in der zweiten Minute: Alexander Zeitz schlug den Ball an die Strafraumgrenze, wo Maximilian Seibel den Ball auf Tarek Rabahi am langen Pfosten spielte; Wormatia-Keeper Niklas Radmacher flutschte der Ball durch die Hände, aber von dort knapp am Pfosten vorbei. Rabahis Freistoß parierte Radmacher nur mit Mühe (9.). Nach tollem Flankenlauf von Zeitz über die linke Seite konnte Jonathan Maier die Hereingabe gerade noch vor den einschussbereiten Rabahi und Maurice Schmitt weg lenken (25.). Im direkten Gegenzug grätschte Jonas Simon im letzten Moment dem schnellen Tom Lehner den Ball vom Fuß, bevor dieser aus elf Metern hätte abziehen können. Spätestens bei der Dreifach-Chance für Rabahi, Seibel und Zeitz hätte das 1:0 für den FKP fallen müssen. Aber es fiel nicht. Bei einem klasse Konter der Wormatia hatte der FKP Glück, dass Lehner knapp am langen Pfosten vorbei schoss (33.). Drei Minuten später dann doch das 0:1. Bauer zog aus 20 Metern unbedrängt ab, FKP-Keeper Sascha Müller wehrte den Ball vor die Füße von Nicolas Lamberty ab, und dieser staubte mühelos ab. Auch nach der Pause berannte der FKP das Tor der Gäste. Aber die Stürmer konnten die Bälle vorne immer seltener festmachen, die rechte Seite wurde vernachlässigt, und richtige Torchancen ließen die starken Wormser immer weniger zu. Auf der anderen Seite traf Lehner den Pfosten des FKP-Tores (48.). Als Seibel den Ball aus sechs Metern an Wormatia-Keeper Radmacher vorbeigezirkelt hatte, warf dieser sich im Liegen noch einmal herum und angelte sich das Spielgerät im Nachfassen vor der Linie (73.). Zwei Minuten vor Schluss dann eine Ecke von Zeitz auf Rabahi, dieser hoch auf Lemcke, und der setzte seinen Kopfball präzise an – 1:1. „Die Jungs haben alles rausgehauen und bis zum Schluss an sich geglaubt. Ein hochverdienter Punkt gegen starke Wormser“, sagte FKP-Trainer Uwe Scharbach, dessen Team nächsten Samstag (16.45 Uhr) beim Tabellendreizehnten FSV Offenbach II spielt. So spielten sie FK Pirmasens: Müller - Mayer, Simon, Schira, Lemcke - Schmitt, Buchmann, Bajorat (49. Speiser) - Seibel - Zeitz, Rabahi Tore: 0:1 Lamberty (36.), 1:1 Lemcke (79.) - Gelbe Karte: Buchmann - Beste Spieler: Simon, Lemcke, Schmitt - Bauer, Maier, Lander - Zuschauer: 50 - Schiedsrichter: Lorentz (Kaiserslautern).

x