Neustadt Zwei Punkte mehr für TSG-Gegner

91-92982744.jpg

Hassloch. Sechs Mannschaften, die bislang in der Dritten Handball-Liga Süd hinter dem Tabellenneunten TSG Haßloch platziert waren, erhalten nachträglich zwei Punkte zugesprochen. Denn der bisherige Tabellenvierte TuS Fürstenfeldbruck bekommt von seinen 22 Punkten, die er in 15 Ligaspielen der Saison 2016/2017 erzielt hat, 13 abgezogen.

Darüber informierte der Deutsche Handball-Bund (DHB) in einer Pressemitteilung. Der TuS hatte in acht Meisterschaftspartien den nicht spielberechtigten Handballer Alexander Leindl eingesetzt und davon sechs gewonnen: gegen TV Hochdorf, VTV Mundenheim, SV 64 Zweibrücken, VfL Pfullingen, SG Pforzheim-Eutingen und SG Kronau-Östringen II. Gegen HBW Balingen-Weilstetten II hatten die Brucker unentschieden gespielt, gegen TSB Heilbronn-Horkheim verloren (wir berichteten am 25. November). Die Spiele gegen die TGS Pforzheim und die SG Nußloch seien nicht berührt, da der Spieler in diesen Begegnungen nicht eingesetzt worden sei, heißt es in der DHB-Pressemitteilung. Beim 27:27 der TSG Haßloch am 17. Dezember in Fürstenfeldbruck war Alexander Leindl ebenfalls aufgelaufen und hatte zwei Tore geworfen. Doch hat Leindl seit 18. November eine gültige Spielberechtigung für den Drittligisten. Der Tabellenzehnte VfL Pfullingen klettert nun in der Tabelle an Haßloch und den HC Oppenweiler/Backnang (8.) vorbei. Der Rangelfte TV Hochdorf zieht an Punkten mit der TSG gleich. „Ich habe damit gerechnet, das kam nicht ganz überraschend für uns“, sagte TSG-Trainer Tobias Job zu der Entscheidung. Es schmerze nur ein wenig, dass ausgerechnet die SG Kronau-Östringen und die SG Pforzheim/Eutingen, „zwei Mannschaften, die wir unbedingt hinter uns lassen wollen“, zwei Zähler hinzubekämen. Laut DHB hat Fürstenfeldbruck nun zwei Wochen Zeit, gegen den Bescheid Rechtsmittel einzulegen. Gestern Morgen veröffentlichte der TuS auf seiner Internetseite einen Text zu dem Bescheid, dass aktuell noch keine Punkte abgezogen seien. Auch gestern am späten Nachmittag war die Tabelle noch nicht aktualisiert. „Das entspricht unserem Rechtsverständnis des laufenden Verfahrens.“ Der Deutsche Handball-Bund hatte in seiner Pressemitteilung jedoch erklärt, dass die Tabelle im Handball-Ergebnisdienst SIS „kurzfristig entsprechend korrigiert“ werde. |sab

x