Haßloch Zwei Folk-Stars in der Alten Brauerei Löwer

Gudrun Walther und Andy Cutting spielen am Dienstag in Haßloch.
Gudrun Walther und Andy Cutting spielen am Dienstag in Haßloch.

Mit Gudrun Walther und Andy Cutting sind in der kommenden Woche zwei hochkarätige Musiker zu Gast in der Pfalz: Auf ihrer Album-Launch-Tour präsentieren sie ihren gemeinsamen Longplayer „Conversations“ im Saal Löwer.

Promoter neigen gerne dazu Künstler, mit denen sie zusammenarbeiten, über den Klee zu loben und sie hochkarätiger anzupreisen als sie letztendlich in Wirklichkeit sind. Im Falle des nächste Woche stattfindenden Gigs mit Gudrun Walther und Andy Cutting im Saal Löwer hat die Bürgerstiftung Haßloch als Organisator jedoch alles richtig gemacht.

Zwar geizt auch sie nicht mit Vorschusslorbeeren, aber die aufgeführten Superlative für die zwei Musiker sind in diesem Fall durchaus berechtigt. Wann hat man in Haßloch auch schon mal die Gelegenheit mit Andy Cutting einen Akkordeonisten, der im letzten Jahr unter anderem noch mit der berühmten Rockband „The Who“ in der ausverkauften Royal Albert Hall aufgetreten ist, ganz aus der Nähe zu erleben? Oder mit der Sängerin und Geigerin Gudrun Walther eine Frau kennenzulernen, die 2020 zusammen mit Klassik-Star Daniel Hope ein Wohnzimmerkonzert in Berlin gespielt hat, das europaweit im Fernsehen übertragen wurde?

International erfolgreich

Jetzt haben die beiden gemeinsam eine Langspielplatte aufgenommen, die den Titel „Conversations“ trägt und die sie jetzt im Rahmen einer kleinen, neuntägigen Album-Launch-Tour vorstellen. Dabei präsentieren die zwei Folkmusiker traditionelle Lieder und Instrumentalstücke aus ihren jeweiligen Heimatländern, dazu neue Kompositionen und ihre ganz persönlichen Lieblingsstücke aus ganz Europa.

Gudrun Walther, die übrigens aus der Pfalz – aus Großkarlbach – stammt, wurde international bekannt als Teil der Gruppe „Cara“, mit der sie in ganz Europa, den USA und Australien aufgetreten ist. Sehr erfolgreich ist sie auch als Mitglied der Gruppe „Deitsch“. Daneben arbeitet sie als Studiomusikerin und als Solistin mit unterschiedlichen Orchestern. Sie ist Preisträgerin der Deutschen Schallplattenkritik und wurde außerdem gleich mehrfach mit deutschen und internationalen Awards ausgezeichnet.

Andy Cutting steht ihr auf diesem Gebiet in nichts nach. . Er hat beispielsweise – als bisher einziger englischer Musiker – den „Musician of the Year“-Preis bei den „BBC Folk Awards“ gleich dreimal gewonnen. Er ist auf dem Album „As Long As I Have You“ von Roger Daltrey zu hören, war aber auch schon mit Sting oder „Chumbawamba“ aktiv. Zu seinen bekanntesten Bands gehört das Trio „Leveret“, mit dem er auch schon in Neustadt aufgetreten ist.

Info

Gudrun Walther und Andy Cutting am Dienstag, 24. Oktober, in der Alten Brauerei Löwer in Haßloch. Konzertbeginn 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Eintrittskarten im Vorverkauf beim Chaos-Keller, Jahnplatz 6, und im Frisör-Salon Roth, Schillerstraße 7, in Haßloch, per E-Mail an info@buergerstiftung-hassloch.de oder an der Abendkasse.

x