Neustadt Zeichen für den Klimaschutz

Die Gemeinde beteiligt sich am kommenden Samstag, 19. März, von 20.30 bis 21.30 Uhr wieder an der weltweiten „Earth Hour“. Mit dem einstündigen Abschalten der Beleuchtung soll ein „gemeinsames Zeichen für den Klimaschutz“ gesetzt werden.

Zum zehnten Mal findet die Aktion „Earth Hour“ des World Wildlife Fund (WWF) statt. Seit der Premiere 2007 hat sich der Teilnehmerkreis immer weiter vergrößert. Großstädte wie London oder Rio de Janeiro schalten die Beleuchtung ihrer Wahrzeichen ab. In Deutschland blieben schon der Kölner Dom oder das Heidelberger Schloss für eine Stunde dunkel. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 7000 Städte und Gemeinden in 162 Ländern an der „Earth Hour“, allein in Deutschland waren es 227. Ziel ist es die Bevölkerung dazu zu motivieren, umweltfreundlicher zu handeln und zu leben. Auch Haßloch beteiligt sich wieder an der Aktion. Umweltdezernent Dieter Schuhmacher (SPD) ruft alle Bürger und Unternehmen zur Teilnahme auf. Durch das einstündige Abschalten der Beleuchtung soll ein gemeinsames, „sichtbares“ Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz gesetzt werden. „Für die Erreichung unserer Klimaschutzziele ist der Beitrag eines jeden Einzelnen wichtig. Machen Sie mit“, appelliert auch der Haßlocher Klimaschutzmanager Johannes Heberle. „Der praktische Klimaschutz beginnt im eigenen Haushalt“, sagt er und fordert dazu auf, einfach immer das Licht auszuschalten, wenn man den Raum verlässt und die Leuchtmittel auf LED umzurüsten. In diesem Zusammenhang weist er auf die neue Rubrik „Klimaschutztipps“ auf der Homepage www.hassloch.de hin: Jede Woche werden hier Möglichkeiten aufgezeigt, im Alltag umwelt- und klimafreundlicher zu handeln. (guh)

x