Neustadt Wenn selbst die Störche neugierig werden

Großer Andrang bei der Kerwerede.
Großer Andrang bei der Kerwerede.

Menschentrauben schlendern die Straße entlang, die Geinsheimer sitzen auf Klappstühlen am Straßenrand und warten auf den Kerweumzug.

Geinsheim hat an zahlreichen Häusern geflaggt, der rote Gänsefuß mit goldenen Krallen flattert im Wind, als Ortsvorsteher Reinhard Nebel auf den Stufen der Kirche St. Peter und Paul zum Besuch der Ausschankhöfe und des Kerweplatzes vor der Festhalle einlädt. „Mit Herz“ ist dieses Jahr auch der Kerwebaum, den die Feuerwehr in der Zwischenzeit schwitzend gestellt hat, geschmückt von den Kindern des Kindergartens, die rot-weiße Herzen angehängt haben. Kerweredner Friedhelm Schwechheimer, der Nebels Redezeitbegrenzung unter dem Gelächter der Gäste „won ich redd, dann redd ich“, kategorisch ablehnt, beklagt in Reimen die fehlenden Themen und Originale in Geinsheim und hat nicht jedermanns Applaus, wenn er beispielsweise Marc Weigel – „dem George Clooney der FWG“ – eine Hollywood-Karriere empfiehlt. Mit musikalischer Unterhaltung der „Gommersheimer Dorfmusikanten“ schenken die Weinhoheiten den Freiwein aus. Mittlerweile sind auch die Störche auf dem Kirchturm neugierig geworden. Ein Nestbewohner dreht seine Runde direkt über den Köpfen der erschrockenen Besucher, und ein Jungstorch äugt hüpfend über den Nestrand. „Mer lossen uns jetzt iwwerall emol blicke“, meint Bacchus Markus Adam im Anschluss an die Eröffnung. Er hat bereits Hofplätze für die Weinprinzessinnen reserviert. Denn es wird voll in den Höfen und im Zelt der katholischen Jugend. Noch hat Uli Danner aus Gommersheim nichts zu tun, da die Geinsheimer und ihre Gäste beim Essen sitzen. Danach aber wartet er mit seinen 39 PS auf Fahrgäste. Sein Deutz Oldtimer D4506S, Baujahr 1974, ist das neue „Treckertaxi“, das Ortsvorsteher Nebel organisiert hat und den Anhänger mit Tisch und Bänken zuverlässig durchs Dorfgeschehen ziehen wird. Auch auf dem Kerweplatz ist es so zunächst noch ruhig. Autoscooter, Schießstand und Wurfbude haben die ersten Kunden. Bei weiteren Schaustellern wird eifrig gerichtet. Die Bühne ist bereits vorbereitet für „Insanity“. Die Band ist ein Teil der zahlreichen Livemusikszenerien der Geinsheimer Kerwe. Montags findet der „Frühschoppen bei den Chorsängern“ und dienstags der Altennachmittag in der „Zwitscherstube“ statt. Auf dem ehemaligen Gelände der Gaststube Erhard Kästel lädt montags noch einmal der umfangreiche Trödelmarkt zu den Kerweöffnungszeiten ein. Außerdem startet am Montag um 10.30 Uhr der Lauf der Grundschule. Bei den „Baschone“ wird die Kerwe mit Karaoke und Livemusik abgeschlossen. Geinsheim feiert noch bis Dienstag.

x