Neustadt Wahre Fundgrube der Ortsgeschichte

Im Kulturviereck ist jetzt eine Bibliothek eingerichtet worden. Über 1000 Bücher, unter anderem zur Ortsgeschichte und zu Themen des Handwerks, der Landwirtschaft, der Kultur und der Schulen, sind in die Regale eingeräumt, müssen aber noch katalogisiert werden.

Mit der Bibliothek ist ein großer Wunsch des Museumsleiters Bernd Ruckdeschel in Erfüllung gegangen. Im Kulturviereck, über dem geplanten Museums-Café, wurde nun nach der Idee von Ruckdeschel und des Freundeskreises Heimatmuseum eine Bücherei eingerichtet. Die über 1000 Exemplare, die hier jetzt ihren Platz gefunden haben, hatten über ein Jahr im Haus der verstorbenen ehemaligen Leiterin des Heimatmuseums, Marianne Wittmann, geschlummert. Der Bauhof war dabei behilflich, die zahlreichen Bücher ins Kulturviereck zu transportieren. „Es war eine Menge Arbeit“, berichtet Ruckdeschel im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Wolfgang Hubach, Dieter Bonn, Günter Ohler und weitere Mitglieder des Freundeskreises Heimatmuseum halfen kräftig dabei mit, die Bücher nach oben zu tragen. Dieter Bonn hatte die Regale für die Bibliothek geschreinert. „Dann sortierten wir stundenlang die Bände und teilten sie zunächst in einzelne Sachgebiete auf“, so Ruckdeschel. Bücher der Geschichte von Haßloch, zu Themen des Handwerks, der Landwirtschaft, der Kultur, der Schule, des Sports und verschiedene Lexika befinden sich jetzt in der Bibliothek. „Für uns beginnt nun die eigentliche Arbeit: Alle Bücher müssen katalogisiert werden. Das wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen“, sagt der Museumsleiter. Vor drei Jahren war das Engagement des Freundeskreises Heimatmuseum mit einem Preis des Landkreises Bad Dürkheim belohnt worden. Die 1000 Euro Preisgeld wurden jetzt in die Möblierung des Raumes gesteckt, der von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird. Wenn die Bibliothek fertig eingeräumt ist, steht den Haßlochern eine wahre Fundgrube der Ortsgeschichte von anno dazumal bis zur Gegenwart zu interessanten Wissensgebieten zur Verfügung. Ausleihen sind allerdings nicht möglich. Nach Vereinbarung kann jedoch jeder Interessierte diese Bibliothek besuchen. Es gibt einen Leseplatz, ein Kopierer soll noch angeschafft werden. (my)

x