Neustadt Vorliebe fürs traditionelle Lied

In Neidenfels ist Ronald Neubert daheim. Der Männerchor 1886 Neidenfels ist sein zweites Zuhause, seit 60 Jahren. So lange singt der 79-Jährige, den in Neidenfels so gut wie jeder kennt als ehemaligen Führer der Freiwilligen Ortsfeuerwehr, im Männerchor.

Der Chorverband der Pfalz ehrte Ronald Neubert für die Pflege des „Kulturguts Chorgesang beim Liederabend des Männerchors. Der Neidenfelser ist, wie er erzählt, ein Anhänger des deutschen Liedes. „Ich hoffe, dass ich noch lange bei guter Stimme bin und im Chor singen kann“, wünscht er sich. Fragt man ihn, warum er dem Männerchor treu geblieben ist, sagt er: „Weil das Repertoire, das wir singen, vor allem aus Volks-, Wein- und Heimatliedern besteht.“ „Ich wünsche mir, dass unserer Chorleiter Peter Batzler auch weiterhin Lieder aus Deutschland und dem deutschen Sprachraum mit uns einübt“, sagt Neubert. „Wir sind ein reiner Männerchor mit traditionellem Liedgut.“ Der Vorsitzende des Männerchors, Karl Wirtz, hat Batzler vor einem Jahr als Dirigent gewinnen können. „Wir hoffen“, so Neubert, „dass er bei uns bleibt. Denn die Harmonie zwischen ihm und uns stimmt“. „Singe, wem Gesang gegeben“, sagt der Volksmund. Dieser „Aufforderung“ folgte der damals 18-jährige Ronald, obwohl „ich gar nicht wusste, ob ich singen kann“. So ließ sich Ronald, gelernter Laborant und technischer Angestellter in der Papierfabrik Glatz, von seinem Kollegen Egon Gutfrucht „anstiften“, seine Stimme zu testen. Nach dem Vorsingen war Ronald als Erster Tenor im Chor engagiert, später sang er als Zweiter Tenor und heute ist er Zweiter Bass. In sechs Jahrzehnten als Sänger hat Neubert Höhen und Tiefen miterlebt. „Zu Glanzzeiten waren wir 44 Sänger, jetzt sind wir wieder mit 20 gut aufgestellt“, erzählte er. Gern erinnert er sich an große Auftritte, wie als Seemannschor in einer Schiffskulisse damals mit Chorleiter Toni Roth. Doch die Zeiten sind vorbei. Der Chor hat zwar keine Nachwuchssorgen, aber Sänger sind willkommen, wirbt Neubert um „frische Stimmen“. In der Freizeit ist Ronald Neubert mit seiner Frau Helga gerne unterwegs durch deutsche Lande. Daheim ist seine Lieblingslektüre die Chronik „Rheinland-Pfalz – deutsches Kernland“: ein Geschenk vom damaligen Verbandsbürgermeister Herbert Bertram zu Neuberts Abschied als Wehrführer. (awk)

x