Neustadt Voll im Vintage-Auto-Fieber

Es ist der alte VW Käfer der Freundin gewesen, der Mark Oliver Horn vor gut 30 Jahren mit dem Oldtimer-Virus infiziert hat. Inzwischen hat er sein Faible für alte Autos zum Beruf gemacht: Der Schifferstadter bietet Dienstleistungen rund um Oldtimer-Fahrzeuge an. Er findet und vermittelt Oldtimer für Kunden und organisiert Pflege und Wartung.

Das Geräusch des luftgekühlten Boxermotors, die Vibrationen, das Fahrgefühl ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker, das hat Mark Oliver Horn nach der ersten Fahrt nicht mehr losgelassen. „Es ist einfach ein anderes Gefühl als bei den heutigen Autos“, erklärt der Oldtimer-Fan, der selbst Jahrgang 1966 ist. Er ist den alten Volkswagen treu geblieben, aber für Interessenten stöbert er auf der ganzen Welt Fahrzeuge aller Typen und Baujahre auf. „Vin Vents“ nennt er sein Unternehmen. Der Name kommt von „Vintage“, was für Vintage-Automobile steht. Das ist die korrekte englische Bezeichnung für historische Autos. „Vents“ steht für „Events“, Veranstaltungen und Ereignisse, für die Horn Fahrzeuge vermietet oder vermittelt. Bis zum eigenen Unternehmen war es ein langer Weg. Gelernt hat Horn den Beruf des Gießerei-Mechanikers. Nach einigen Jahren im Beruf war ihm klar, dass er etwas anderes will – und er machte eine Weltreise. „Ich habe alles, was ich hatte, verkauft, bin nach Frankfurt an den Flughafen und habe den nächsten Flug genommen“, erzählt Horn. Der Flug ging nach Alaska. Von dort aus machte er sich quer durch Nord- und Südamerika auf eine Reise, die zweieinhalb Jahre dauerte. Zurück in Deutschland arbeitete er als Lkw-Fahrer, als Monteur, als IT-Projektmanager eines großen Unternehmens – aber nach einigen Jahren wurde ihm der ständige Stress zu viel. Um seine eigenen Oldtimer hat er sich schon immer gekümmert, kannte die Szene, wusste, wo man Fahrzeuge findet und wer mit den richtigen Teilen fachgerecht restauriert und repariert. So hatte Horn die Idee, seine Leidenschaft für Oldtimer und seine Kontakte und Kenntnisse zum Beruf zu machen. 2013 gründete er Vin Vents. Auf seinem Anwesen stehen ein blauer VW Käfer von 1973, ein VW 1303 Cabrio Baujahr 1976 und ein Karmann Ghia von 1972. Weitere Raritäten wie ein VW Bus T1 Samba von 1963 gehören zum Fuhrpark. Horn vermietet sie für Hochzeiten, Präsentationen und andere Ereignisse. Auch Film und Fernsehen suchen Oldtimer. So sind Horns Autos bei „Cars for Movies“ gemeldet, einem Fahrzeugvermittler für Filmproduktionen.

x