Neustadt Viel Applaus für eindrucksvolle Schläge

Gunnar Henrich vom TSV Haßloch ließ seinen Gegner mit seinem druckvollen Spiel keine Chance.
Gunnar Henrich vom TSV Haßloch ließ seinen Gegner mit seinem druckvollen Spiel keine Chance.

«HASSLOCH.» Spannende Finals waren am Sonntag beim TC Haßloch bei den offenen Senioren-Tennis-Dorfmeisterschaften zu beobachten. In sieben Senioren-Konkurrenzen wurden die Sieger unter 122 Teilnehmern ermittelt. Turnierleiter Günther Flach, der zusammen mit Uwe Köllner auch als Oberschiedsrichter für den korrekten Ablauf zuständig war, betonte: „Die Matches verliefen sehr fair und ohne strittige Momente.“

Selbst nach einem 0:6 im ersten Satz gab sich Titus Hackelsberger (TC Mutterstadt) gegen Gunnar Henrich (TSV Haßloch) bei den Herren-55 nicht geschlagen. Im ersten Satz machte Henrich bei jedem Schlag großen Druck. Er wollte seiner Favoritenrolle gerecht werden. Henrich ist in der Leistungsklasse 7 eingestuft, der 57-jährige Hackelsberger, der in Lachen-Speyerdorf wohnt, in Leistungsklasse 9. „Ich hatte in den vorangegangenen Matches wesentlich langsamere Ballwechsel, es hat einen Satz lang gedauert, bis ich mich auf die schnelle, druckvolle Spielweise von Gunnar eingestellt habe“, erklärte Hackelsberger. Doch auch im zweiten Satz nutzte ihm ein Spielgewinn bei eigenem Aufschlag nichts. Seine Breakchancen zum 2:1 konnte Hackelsberger nicht nutzen. Sein Gegenüber haderte bei einigen Ballwechseln mit dem Licht-Schatten-Verhältnis auf dem Platz. „Ich konnte einige Mal den Treffpunkt nicht mehr richtig sehen“, betonte Henrich. Den ersten Matchball vergab er bei Aufschlag Hackelsberger. Es folgte ein langes Spiel mit mehrmaligem Einstand, bis Henrich schließlich den zweiten Matchball verwandelte. Beide Spieler zeigten dabei einige beeindruckende Schläge, was die umstehenden Zuschauer schließlich mit viel Applaus quittierten. „Gunnar war der erwartet starke Gegner“, akzeptierte Hackelsberger die letztlich klare Niederlage. Starken Zuspruch fand die Konkurrenz Herren-60 mit einem Feld von 27 Spielern. Sieger war hier Michael Bendel (TC Bienwald Steinfeld) vor Achim Janson (TSG Flonheim) und Oliver Muck (TC Haßloch). Besonders spannend machte es auch Roland Wißwesser (TC Haßloch) bei den Herren-65 gegen Norbert Kaltz (TC Dudenhofen). Wißwesser führte bereits im ersten Satz mit 5:0, musste aber bis zum 7:6 kämpfen. Im zweiten Satz lag er 2:5 zurück und holte sich dann mit fünf gewonnenen Spielen in Serie den Sieg zum 7:5. Bei den Damen-50 fand ein weiterer Tenniskrimi statt. Iris Klag (TC Bad Dürkheim), auf Platz 36 der deutschen Rangliste dieser Altersklasse, duellierte sich 2,5 Stunden lang mit Christel Cloos-Seelinger (TC Landau) und gewann schließlich mit 7:5, 5:7 und 10:8. Für die Verlierer der ersten Runde gab es in der Nebenrunde mindestens ein weiteres Match. Hier gewann Patrick Paulus vom gastgebenden TC Haßloch mit 6:3, 4:6, 10:3 gegen Frank Runge (TC Bad Dürkheim) bei den Herren-50. So spielten sie Herren-50, LK 7-16: 1. Joachim Full (SC Maudach), LK 14-23: 1. Harald Schlegel (TC Böhl-Iggelheim); Herren-55, LK 7-16: 1. Gunnar Henrich (TSV Haßloch); Herren-60, LK 7-16: 1. Michael Bendel (TC Bienwald Steinfeld); LK 14-23: 1. Knut Kühne (HSV Landau); Herren-65 LK 7-16: 1. Roland Wißwesser (TC Haßloch); Damen, LK 7-23: 1. Iris Klag (TC Bad Dürkheim).

x