Neustadt Verein steht gut da

49 von 406 stimmberechtigten Mitglieder waren bei der jüngsten Versammlung des Automobilclubs (AC) Maikammer anwesend. Finanziell gehe es dem Verein gut, sagte der Vorsitzende Wolfgang Rheinwalt. Und im vergangenen Jahr sei der AC um einige Mitglieder gewachsen.

Ein wichtiges Anliegen für die nächsten zwei Jahre sei der Bau einer Materialhalle in Kirrweiler sowie die Vorbereitungen des Grundstücks, sagte der Vorsitzende . Für 2019 stünden mehrere Veranstaltungen auf dem Programm: So auch die zwölfte Vino Miglia im Juni 2019 mit Start und Ziel in Neustadt – mit über 1800 Kilometer von der Pfalz nach Südtirol und zurück. Teilnehmen können Oldtimer bis Jahrgang 1979. Ebenso die vierte Pamina-Classic im Oktober, eine Oldtimer-Tour nach Luxemburg – gemeinsam mit dem Festungsbauverein Landau. Auch der 33. Jugend-Kart-Slalom im Mai sei ein Höhepunkt. Rheinwald blickte auf ein aktives Jahr 2018 zurück, unter anderem mit der 22. Internationalen Weinrallye, die Fahrradtour, die Jahresabschlussfeier und die Winterwanderung mit „Oischerre“ in Esthal. Die Mitgliederanzahl stieg 2018 um 17 Mitglieder auf 406. Aktuell seien 14 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren in der Kartgruppe, berichtete der Referent für die Jugendarbeit und Jugendtrainer Andreas Kettenbach. Dazu kämen zwei Kartfahrer, die auf der Kartbahn um Meisterschaften führen. Zwei drei Jahre alte Karts seien über den ADAC Pfalz angeschafft worden, ebenso ein geschlossener Hänger für den Transport der Jugendkarts. Der Verein habe etwa 6000 Euro investiert. Dominik Dick berichtete über eine sehr lebendige Sportabteilung. Acht Teams seien in der „Retro-Rallye-Serie“ eingeschrieben und führen stets um vordere Platzierungen. Ebenso seien etliche Sportfahrer im Slalomsport sehr erfolgreich unterwegs. Der Oldtimer-Beauftragte Wolfgang Weigelt sprach über rege Aktivitäten in der Oldtimer-Szene, darunter die Einstellfahrt im April 2018, die dreitägige Sommerausfahrt im August sowie die Abstellfahrt im Oktober. Ganz hervorragend angekommen sei die Oldtimer-Tour in die Wachau im September. 330 Oldtimer (Motorräder und Automobile) und etwa 650 Teilnehmer habe der AC Maikammer zu seiner 22. Internationalen Weinrallye am Wochenende nach Christi-Himmelfahrt begrüßt. Der Schatzmeisterin Margot Rheinwalt wurde eine einwandfreie Buchführung bescheinigt. Trotz einmaliger hohen Aufwendungen für ein Grundstück in Kirrweiler konnte noch ein Plus erwirtschaftet werden. Für das laufende Geschäftsjahr sei ein ausgeglichener Haushalt geplant. Erich Kettenbach wurde an diesem Abend zum Ehrenmitglied im AC Maikammer ernannt. Er ist seit Jahrzehnten Mitglied und setze sich außergewöhnlich stark für den ACM ein. Vorstand Vorsitzender Wolfgang Rheinwalt wurde für zwei Jahre wiedergewählt. Für 25 Jahre als Vorsitzender erhielt er darüber hinaus ein Präsent. Stellvertreter Andreas Dick, Schatzmeisterin Margot Rheinwalt, Beisitzer Bernd Fuss (Jugendleiter) und Hans-Martin Kuby, stellvertretender Sportleiter Jochen Rheinwalt und Oldtimer-Referent Wolfgang Weigelt komplettieren den Vorstand.

x