Neustadt Und sie haben doch Fußball gespielt ...

Haßlochs Linksaußen Florian Kern (rechts, hier gegen Kornwestheims Fabian Kugel) ist mit bislang 89 Treffern zweitbester TSG-Tor
Haßlochs Linksaußen Florian Kern (rechts, hier gegen Kornwestheims Fabian Kugel) ist mit bislang 89 Treffern zweitbester TSG-Torschütze.

«Hassloch.» Handball-Drittligist TSG Haßloch reist morgen, Samstag, zum Pfalzderby gegen die VTZ Saarpfalz (Westpfalzhalle Zweibrücken, 19 Uhr), um seinen Aufwärtstrend der vergangenen Wochen zu bestätigen. Dabei deutet alles darauf hin, dass es vorläufig das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften sein könnte.

Während sich die Haßlocher mittlerweile hinsichtlich des Klassenverbleibs in ruhigen Fahrwassern befinden, droht dem Aufsteiger aus der Westpfalz der direkte Wiederabstieg. Vier Punkte beträgt bereits der Abstand des Vorletzten zum Konkurrenten TSV Neuhausen/Filder, der momentan als Drittletzter den Relegationsplatz belegt. Da auch der direkte Vergleich gegen besagtes Team zu Ungunsten der Zweibrücker ausfällt, dürfte es für sie sehr schwierig werden, diesen Rückstand in den verbleibenden vier Begegnungen noch aufzuholen. Dabei wäre die VTZ zudem auf die Schützenhilfe anderer Teams angewiesen. Um zumindest diese Minimalchance zu erhalten, ist ein Sieg gegen Haßloch Pflicht. Auf Seiten der TSG Haßloch hat man sich zwar solcher Sorgen entledigt, möchte aber dennoch voll konzentriert die knifflige Aufgabe in der Rosenstadt angehen. Dies brachte auch der Sportliche Leiter Thomas Müller nach dem Heimerfolg gegen Kornwestheim zum Ausdruck, indem er mit einem Augenzwinkern davon sprach, dass der Fußball unter der Woche noch nicht zum Einsatz kommen solle. „Das hat aber nicht ganz geklappt, wir haben am Dienstag, nachdem wir unser Ziel erreicht hatten, schon ein bisschen gekickt“, gibt TSG-Akteur Florian Kern zu. Der Linksaußen überzeugte zuletzt mit einer sehr ansprechenden Leistung gegen Kornwestheim, obwohl er zuvor wegen eines Infekts zu einer Trainingspause von zwei Wochen gezwungen worden war. Seiner Einschätzung nach werde man auf eine körperlich sehr robuste Truppe treffen, gegen die es traditionell im Derby zur Sache gehen werde. „Wir haben bei unseren Fans für die beiden ganz schwachen Auftritte in Neuhausen und Pforzheim noch etwas gutzumachen und werden uns dort reinhängen“, verspricht der Haßlocher. Die Verpflichtung des Ex-Profihandballers Denni Djozic, der in der Bundesliga auf Linksaußen agiert hat, sieht Florian Kern gelassen: „Denni ist ein sehr guter Handballer, das sieht man jede Woche im Training. Er wird nicht nur auf Linksaußen zum Einsatz kommen, denn er kann auch auf der Mitte die Bälle verteilen. Daher ist das die optimale Ergänzung für uns.“ Info Es besteht für Fans der TSG Haßloch wieder die Möglichkeit, am Samstag zum Auswärtsspiel in Zweibrücken im Mannschaftsbus mitzufahren. Abfahrt ist um 16 Uhr am TSG-Sportzentrum in Haßloch. Anmeldung: Jürgen Armbrust, E-Mail jarmbrust@t-online.de, Telefon 0151/70815716, 06324/5765.

x