Neustadt Tributbock lässt sich nicht gerne prüfen

Bei der Übergabe des 612. Tributbocks an das Brautpaar Beatrix und Roland Marx am Sonntag zum Heimatabend auf dem Hof der Grundschule Lambrecht gab′s was zu Meckern. Allerdings nicht am Programm, das der Musikverein Königsbach gestaltet hatte und beim großen Publikum sehr gut ankam.

Der Zottelbock, wie ihn Deidesheims Stadtbürgermeister Manfred Dörr nennt wegen der Mähne des Bocks, mischte die etwas steife traditionelle Übergabezeremonie von Lambrechts Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller an das Bockführerpaar Beatrix und Roland Marx tüchtig auf. Denn er beförderte Werner Leim mit einem Hufschubs ins Abseits. Dabei wollte der Deidesheimer, der auch in diesen Jahr wieder die Versteigerung des Geißbocks leitet, sich nur mal kurz vergewissern, ob der Bock auch den Bestimmungen gemäß „gut gebeutelt“ , also für die Nachzucht geeignet ist. Mit dieser deutlichen Warnung zeigte Bock „Roland“, der mit der Übergabe den Vornamen des Geißbockführers annimmt, dass er nicht alles mit sich machen lässt. Es bleibt abzuwarten, wie der das Tributtier reagiert, wenn „Viehhofmeister“ Wolfgang Wittmann dessen Beschaffenheit heute vor dem historischen Stadtgericht in Deidesheim prüft. Doch zunächst muss das Brautpaar den Tributbock pünktlich an der Stadtgrenze dem historischen Deidesheimer Rat übergeben. Der Geißbockmarsch nach Deidesheim startet heute früh um 5.30 Uhr in Lambrecht. Um 17.45 Uhr beginnt die Versteigerung vor dem historischen Rathaus in Deidesheim. Vorher gibt es ein großes unterhaltsames Programm. Die Bock-Übergabe auf der Lambrechter Bühne war zu Ende, da meldete sich die Braut Beatrix zu Wort. „Wo doch die Deidesheimer so viel Wert auf die Bockbeschaffenheit legen, sollten sie das Plüschgeißböcklein Wenzel mit einem Beutel ausstatten“, reklamierte sie. Die Figur, die in ihrem Blumenstrauß steckte, wird zur Erinnerung an das Geißbock-Brauchtum bei der Tourist-Information in Deidesheim verkauft. Auf die Bühne geholt wurden, wie’s beim Heimatabend Brauch ist, „Jubiläumsbrautpaare“, die einst einen Tributbock nach Deidesheim führten. (awk) Termin Start zum Geißbockmarsch von Lambrecht nach Deidesheim ist heute Morgen um 5.30 Uhr an der Friedrich-Ebert-Brücke in Lambrecht.

x