Neustadt Tiefbauabteilung: Querungshilfe wird versetzt

Die umstrittene Querungshilfe für Radfahrer vor der Kreuzung Dr.-Siebenpfeiffer-Straße/B 39 wird um vier Meter nach Westen versetzt. Das hat die Tiefbauabteilung gestern mitgeteilt.

Der Anfang März montierte Fahrbahnteiler, der Radfahrer über die Straße leiten sollte, hatte für Autofahrer aus Richtung Hambach für Unmut gesorgt, weil er die Einfädelspur für Geradeausfahrer in Richtung Autobahn oder für Linksabbieger in Richtung Innenstadt verkürzte und damit den Rückstau verlängerte (wir berichteten). Die Querungshilfe wurde am Freitag abgebaut und soll – wenn die Straßenverkehrsbehörde zustimmt – weiter entfernt aufgebaut werden. „Der Radweg wird auch versetzt und näher an der Bepflanzung entlanglaufen, eine Gabione wird ebenfalls versetzt, damit sie die Sicht auf Radfahrer nicht versperrt“, so Stadtsprecherin Dagmar Staab. Es sei geplant, dass die Fahrstreifen bleiben wie bisher – die linke Spur für Geradeaus- und Linksabbieger, die rechte Spur für Rechtsabbieger. Verkehrsdezernent Georg Krist erklärt, dass die Planung, die die Verkehrskommission abgesegnet hatte, die Querungshilfe weiter westlich vorsah. So gesehen werde nun die Ursprungsplanung umgesetzt. Krist will beobachten, „ob es nicht sinnvoller ist, das Konzept zu ändern und die Geradeausfahrer über die rechte Spur zu führen“. Die Querungshilfe ist Bestandteil des Lückenschlusses für das Neustadter Radwegenetz. |wkr

x