Neustadt Tasche in Bahn vergessen: Schutzengel helfen

Am Böbig war die Frau aus Speyer in Richtung Deidesheim umgestiegen.
Am Böbig war die Frau aus Speyer in Richtung Deidesheim umgestiegen.

Eine gute Nachricht zum Wochenanfang: RHEINPFALZ-Leserin Claudia Schantz aus Speyer kann nicht nur von einem Schutzengel, sondern gleich von einer ganzen Schutzengel-Familie berichten, die während eines Missgeschicks in der S-Bahn zur Seite stand. Am Sonntag war die Speyererin mit dem Zug ab Speyer unterwegs, das Ziel war Deidesheim. Folglich war Umsteigen am Haltepunkt Böbig angesagt. Als dann in der Regionalbahn Richtung Bad Dürkheim die Fahrscheine kontrolliert wurden, bemerkte Claudia Schantz zu ihrem Entsetzen, dass sie ihre Umhängetasche in der S-Bahn vergessen hatte, das gute Stück nun also auf dem Weg nach Kaiserslautern war.

Zugbegleiterin auf Zack

Für Ruhe sorgte die Zugbegleiterin. Denn sie informierte die Kollegin in der S-Bahn nach Kaiserslautern. Und für den Fall, dass die Tasche gefunden wurde, würde diese sie bei der Rückfahrt von Kaiserslautern direkt nach Neustadt zurückbringen. Dieser Plan ging auf – auch dank eines jungen Paars, das die Tasche entdeckt und sie beim Ausstieg in Weidenthal an den Triebwagenführer übergeben hatte. Zwei Stunden nach dem großen Schock konnte Claudia Schantz deshalb ihre Tasche wieder in Händen halten: „Ich Glückspilz, und nichts hat gefehlt.“ Ihr Fazit: „Es gibt sie, die guten Menschen“ – allen voran zwei Zugbegleiterinnen und zwei junge Weidenthaler.

x