Neustadt Targobank mit positiver Bilanz für 2020

 Die Targobank Neustadt hat die Corona-Krise bislang gut überstanden.
Die Targobank Neustadt hat die Corona-Krise bislang gut überstanden.

Trotz des Lockdowns schließt die Targobank Neustadt das Geschäftsjahr 2020 mit einer positiven Bilanz ab. Vor allem bei Konsumentenkrediten gibt es Zuwächse. Auch bei Geldanlagen gibt es neue Trends.

Nachdem die Neustadter Niederlassung der Targobank nach eigenen Angaben sehr stark ins Jahr 2020 gestartet war, hatte der Lockdown im zweiten Quartal spürbare Auswirkungen auf die Zahlen. Wie die Bank mitteilt, verzeichnete sie ab dem dritten Quartal aber wieder Zuwächse, vor allem im Geschäft mit Konsumentenkrediten: Zum 31. Dezember belief sich das Kreditvolumen auf rund 25,6 Millionen Euro – ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Die Nachfrage nach Finanzierungslösungen bewegte sich zum Jahresende wieder auf Vorkrisenniveau“, sagt Vertriebsdirektor Ralf Späker. Auch der Geschäftskundenbereich habe sich spürbar erholt.

Ungeachtet der anhaltenden Niedrigzinsphase stiegen auch die Spareinlagen um 70 Prozent auf 0,8 Millionen Euro. Das Volumen der Tagesgelder wuchs um 14 Prozent auf 5,2 Millionen Euro. Stark nachgefragt waren zudem alternative Anlageformen wie Fonds und Sparpläne. „Unser Depotvolumen konnten wir um 30 Prozent auf 22,8 Millionen Euro ausbauen“, sagt Späker. Hinzu komme immer häufiger der Wunsch, in nachhaltige Anlageformen zu investieren.

In Neustadt betreute die Targobank zum 31. Dezember 4600 Kunden und führte 1200 Girokonten.

x