Neustadt Tür zu für Bruder Leichtfuß

91-92442754.jpg

Hassloch. Die Gelegenheit ist günstig – und niemand wird dem 1. FC 08 Haßloch in die Parade fahren. Während die Konkurrenz bereits in der Winterpause schlummert, können sich die „Nullachter“ am Sonntag im Nachholspiel beim VfR Frankenthal auf Tabellenplatz drei der Fußball-Bezirksliga Vorderpfalz schießen (ab 14.30 Uhr).

Schon ein Unentschieden würde genügen, um Fortuna Billigheim-Ingenheim zu überflügeln. Das Wetter dürfte der Elf von Trainer Christian Lederle schon mal keinen Strich durch die Rechnung machen. Lederles Informationen nach hat der Gastgeber seines Teams an diesem Sonntag die Gelegenheit, auf einen Kunstrasen auszuweichen, sollte das Naturgrün unbespielbar sein. Ergo geht Lederle „fest davon aus“, dass die Partie angepfiffen wird. Der Haßlocher Nimbus währt nun schon acht Spiele. Letztmals unterlag der FC am 1. Oktober, da mit 1:3 gegen Spitzenreiter Phönix Schifferstadt. Lederles Elf geht als turmhoher Favorit in das Duell mit dem abgeschlagenen Schlusslicht, das erst sechs Punkte auf seinem Konto vereint hat. Lederle wird alles daran setzen, Bruder Leichtfuß die Tür vor der Nase zuzuknallen. „Man muss natürlich noch mal drauf zu sprechen kommen, dass wir gegen weit hinten stehende Teams viele Punkte haben liegen lassen“, sagt der Trainer. „Wir haben gegen Deidesheim zweimal nicht gewonnen, gegen den VfL Neustadt auch nicht, da fehlen uns sieben Punkte.“ Der VfR Frankenthal habe jüngst einige Spiele nur knapp verloren. Ohne Ernsthaftigkeit und Seriosität, so Lederle, ließe sich auch diese Hürde nicht nehmen. „Und es wäre doch doppelt bitter, wenn wir ausgerechnet dort den Sprung auf Platz drei verpassen würden ...“ Neben Lars Engisch wird auch Christian Rebres fehlen. Wieder einmal. Das Mittelfeldschwungrad bekam einen Schlag auf die Wade. „Man merkt ihm schon an, dass die ganze Situation für ihn sehr nervig ist“, sagt Christian Lederle. „Er war sehr niedergeschlagen. Aber wir können es leider nicht ändern.“ | aboe

x