Fußball SV Geinsheim nach Pokalüberraschung gegen Alzey

Yannik Schindler (wei0) erzielt das 1:0. für Geinsheim.
Yannik Schindler (wei0) erzielt das 1:0. für Geinsheim.

In der Fußball-Landesliga hat sich der SV Geinsheim bisher sehr schwer getan. Im Verbandspokal sorgte der Aufsteiger jedoch am Mittwochabend erneut für Furore.

Nach dem 7:2-Sieg bei der TSG Deidesheim, einem 8:0 bei TuS Niederkirchen und dem 6:4-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen den Ligarivalen VfR Grünstadt schlug der SVG in der fünften Runde den Oberligisten und sechsmaligen Verbandspokalsieger TSG Pfeddersheim mit 2:1 und steht im Achtelfinale.

Auf dem Platz des SV Altdorf-Böbingen spielen die Geinsheimer von Anfang an überraschend offensiv und setzten die zwei Klassen höher angesiedelten Rheinhessen unter Druck. „Damit hat Pfeddersheim bestimmt nicht gerechnet. Die erwarteten bestimmt, dass wir uns hinten reinstellen“, mutmaßt SVG-Trainer Rudi Brendel. In der 14. Minute wurde der Mut der Gastgeber belohnt, Yannick Schindler schob den Ball nach einer Ecke zum 1:0 ins Tor. Nach einem Pass von Julian Herrmann in die Tiefe traf Kilian Sturm zum 2:0 (56.).

Als Yoel Yilma in der 65. Minute der 1:2-Anschlusstreffer gelungen war, machten die Gäste noch einmal Druck, aber ohne Erfolg. „Von einem Oberligisten erwarte ich mehr, als nur mit weiten Bällen zu operieren, und auch auf einem so kleinen Platz wie in Altdorf-Böbingen zurechtzukommen“, sagte Brendel. „Alle meiner Spieler haben eine Topleistung gebracht und verdient gewonnen. Jetzt gilt es, die Euphorie in das wichtige am Sonntag, 15 Uhr, anstehende Heimspiel gegen die SG RWO Alzey mitzunehmen.“

x