Neustadt Stichwort: Google Impact Challenge

Der Internetriese Google hat ein millionenschweres Förderprogramm für Vereine und gemeinnützige Organisationen in Deutschland aufgelegt. Mit Preisgeldern von insgesamt 3,75 Millionen Euro will Google.org Menschen und Ideen fördern, die mit Hilfe von Technik ihre Gemeinschaft voranbringen. Jeder dritte Deutsche engagiere sich ehrenamtlich in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen, so Philipp Justus, Chef von Google in Deutschland und Zentraleuropa. „Doch nur wenige reizen dabei die Möglichkeiten des Internets und anderer digitaler Dienste voll aus.“ Hier setze der Wettbewerb an und suche nach „digitalen Helfern“ in den Vereinen, die Neues ausprobieren wollen. Unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) sollen bei der „Google Impact Challenge“ 100 lokale oder regionale Initiativen mit jeweils 10.000 Euro prämiert werden. Neun größere „Leuchtturm-Projekte“, die überregional oder bundesweit zum Einsatz kommen sollen, erhalten jeweils 250.000 Euro, der Hauptpreis beträgt 500.000 Euro. Die „Google Impact Challenge“ versteht sich als eine Mischung aus Trainingsprogramm und Wettbewerb, an der gemeinnützige Organisationen mit innovativen Projekten teilnehmen können. Die 210 Finalisten des Wettbewerbs wurden von einer Jury bestimmt, in der unter anderen die ehemalige Tennisspielerin Steffi Graf, Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer, die Internet-Botschafterin der Bundesregierung, Gesche Joost, sowie die Wirtschaftsexpertin Ann-Kristin Achleitner sitzen. Die Gewinner werden bis zum 24. Februar in einer öffentlichen Abstimmung im Internet ermittelt. (ast)

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