Neustadt Stadtwerke: Keine Senkung der Gaspreise

Die Stadtwerke werden die Gaspreise nicht senken, weil es zurzeit keine niedrigeren Beschaffungspreise für sie gebe. Das hat Geschäftsführer Holger Mück auf Anfrage erklärt.

Gestern wurde eine Studie bekannt, die die Bundestagsfraktion der Grünen in Auftrag gegeben hat. Demnach seien im Laufe des Jahres die Einkaufspreise für die Branche um durchschnittlich acht Prozent gesunken, was aber bei den Kunden nicht angekommen sei. Somit hätten Haushalte und Gewerbe eineinhalb Milliarden Euro mehr bezahlt, als angesichts der Großhandelspreise notwendig gewesen wäre. Mück widerspricht der Studie. Die Versorgungsunternehmen würden weit im Voraus einkaufen, um Preisschwankungen zu verhindern. „Sonst müssten wir bei höheren Bezugspreisen sofort reagieren. Das wäre doch für den Kunden sehr unangenehm“, verteidigt er die stabile Preispolitik. Er kenne zudem Stadtwerke, die zum 1. Januar die Preise sogar anheben würden. Der Aufsichtsrat habe im Dezember beschlossen, die Preise für Gas und Strom vorerst konstant zu halten. Über die weitere Entwicklung könne keine Prognose abgegeben werden. Der Wasserpreis bleibe ebenfalls konstant. Im Gegensatz zu Gas und Strom muss Wasser kostendeckend abgegeben werden und darf keine Gewinne abwerfen. (wkr)

x