Neustadt Spitznamen-Aktion: 1000 Euro für Kitas

«Meckenheim.»Die Verkaufsaktion der Broschüre Meckenheimer Spitzen brachte die stolze Summe von 2050 Euro ein. Der Erlös ging an die beiden Kindertagesstätten „Arche Noah“ und „Regenbogen“. Am vergangenen Freitag überreichte Wolfgang Seiberth, Autor der Uznamen-Broschüre, jeweils einen Gutschein in Höhe von 1025 Euro den Kitaleiterinnen.

Mit solch einer Spende hatten Christine Bartenbach und Sabine Schmidt nicht gerechnet. Mit dem Geld sollen vorrangig Sport- und Bewegungsgeräte beschafft werden. Auf jeden Fall werden diese dann Seiberth vorgeführt, der vor über 70 Jahren selbst in den Vorläufer der Kita „Regenbogen“, zu Tante Anna und Tante Gerda ging. Den Autor der Meckenheimer Spitzen freut es, dass er mit seiner Aktion einen solchen Erfolg erzielen konnte. In einem halben Jahr wurden 410 Hefte an sieben Verkaufsstellen verkauft. Leider wurde in zwei Läden zwischenzeitlich eingebrochen, wobei die Einbrecher den Erlös der verkauften Hefte in Höhe von 120 Euro mitgehen ließen. Ein besonders Dankeschön gehe deshalb auch an den Besitzer, der den Betrag dann aus eigener Tasche gezahlt habe, so Seiberth. „Die Resonanz der Aktion war einfach toll“, freut sich der Senior. Er bekam noch 40 neue Spitznamen dazu. Die „Meckenheimer Spitzen“ sind eine Sammlung von 521 Uznamen, die Seiberth innerhalb drei Jahre zusammengetragen hat. Zu den Namen gibt es Erklärungen sowie einiges Kurioses aus der Dorfgeschichte. Zur 1250-Jahr-Feier der Gemeinde ließ der Autor das Ganze im Din-A4-Format drucken. Die Spitznamen sollen in einer Tabelle auf der Jubiläumsseite veröffentlicht werden. Das habe ihm Ortsbürgermeister Heiner Dopp zugesichert, so Seiberth. Damit könnten jederzeit Namen und Erkenntnisse ergänzt werden. Deshalb sollen ihm auch weiterhin neue Namen mitgeteilt werden, appelliert er. Wenige Exemplare des Bestands können im Bürgerbüro, in den Kitas oder beim Autor erworben werden.

x