Neustadt So viel Mendelssohn war selten

91-95285322.jpg

Deidesheim. Für die Anschaffung eines Konzertflügels für die Deidesheimer Musikschule wird schon seit rund zehn Jahren gesammelt, doch jetzt soll der Sack endlich zugemacht werden: mit einem Benefizkonzert am kommenden Samstag in der Deidesheimer Stadthalle. „Wir hoffen, dass wir damit die letzten noch fehlenden Euros zusammenbringen“, sagt die Ruppertsberger Ortsbürgermeisterin Ursula Knoll, die zusammen mit ihrem Ehemann Franz-Josef zum „Initiativkreis Konzertflügel“ gehört.

Das Benefizkonzert gestalten Tatjana und Eduard Sperling, die bereits 2015 mit einem Konzert an gleicher Stelle 5000 Euro für die Jugendarbeit der Kolpingkapelle Deidesheim und der Ruppertsberger Blaskapelle einspielten. Beide sind studierte Musiker, stammen aus der ehemaligen Sowjetunion, leben aber schon lange in Ruppertsberg und wollen mit dem Auftritt, bei dem sie auf jede Gage verzichten, ein Dankeschön an ihre neue Heimat abgeben. Tatjana Sperling lehrt seit 2000 Klavier an der Musikschule Deidesheim, Eduard Sperling seit 2001 Violine an der Städtischen Musikschule Ludwigshafen. Dort unterrichtet auch der Cellist Dan T. Fahlbusch, der dem Ehepaar bei dem Konzert zur Seite steht. Alle drei sind erfahrene Kammermusiker. Eduard Sperling gehörte früher auch dem Kurpfälzischen Kammerorchester und dem Mannheimer Nationaltheater-Orchester an. Das Programm des Abends ist speziell auf den Veranstaltungsort abgestimmt und umfasst Klaviertrios von Fanny und Felix Mendelssohn. Der Komponist stattete dem Buhl’schen Weingut in Deidesheim im Jahr 1844 einen Kurzbesuch ab und äußerte sich in einem Brief vom 15. August an seine Schwester geradezu enthusiastisch über die Gastfreundschaft, die er hier erlebte. Bis heute liefert das Weingut Reichsrat von Buhl zur Erinnerung jährlich einige Flaschen Mendelssohn-Wein an das Gewandhaus in Leipzig, dessen Orchester der Komponist mit aus der Taufe gehoben hat. Das Programm beginnt mit dem ersten Satz des Trios op. 11 von Fanny Mendelssohn. Danach erklingen die Trios in d-Moll und c-Moll op. 49 und 66 des Bruders Felix. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt komplett der Anschaffung eines Konzertflügels für die Deidesheimer Musikschule zugute. „Mit der Anschaffung wollen wir nach langen Jahren des Ansparens allen unseren Musikschülerinnen und Musikschülern ein Instrument zur Verfügung stellen, das dem hohem musikalischen Anspruch unserer Schule, aber auch dem Fleiß, der Ausdauer und dem Talent unserer Klavierschülerinnen und -schüler angemessen ist“, erklärt Musikschulleiterin Silvia Helbach im Programmheft. Tatjana Sperling wird bei dem Konzert auf dem Flügel der Stadthalle spielen, der der Stadt Deidesheim gehört. Termin Das Benefizkonzert findet am Samstag, 11. März, um 19 Uhr in der Deidesheimer Stadthalle statt. Karten (15/10 Euro, Kinder frei) über die Tourist Service GmbH in Deidesheim (06326/96770) oder unter www.konzert-deidesheim.de. Dort auch weitere Infos zu den Künstlern und zum Programm. Der Cellist Dan T. Fahlbusch ist auch als Bildhauer tätig – einige seiner zumeist abstrakten Arbeiten aus Holz, Metall, Papier, Textil und Stein sind am Samstag im Foyer der Stadthalle zu sehen. |hpö

x