Neustadt Segeln: Neustadter Thomas Rössler auf Platz 23 auf deutscher U16-Laser-Rangliste

Thomas Rössler (links, hier vor Travemünde) trainiert in der Pfalz auf dem Silbersee oder dem Altrhein. Foto: frei/Rössler
Thomas Rössler (links, hier vor Travemünde) trainiert in der Pfalz auf dem Silbersee oder dem Altrhein.

Die Meeresküste ist von Neustadt über 500 Kilometer entfernt. Das hält Thomas Rössler jedoch nicht davon ab, einen in der Pfalz eher ungewöhnlichen Sport auszuüben: Der zwölfjährige Neustadter vom SC Ludwigshafen segelt und hat im Juli bei den Gemeinsamen Internationalen Deutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften innerhalb der Travemünder Woche Platz 60 unter 64 Teilnehmern in seiner Klasse der Laserboote 4.7 der unter 16-Jährigen belegt. Ein kaum aufregendes Resultat, mag der Unbedarfte denken. Doch hatte sich Thomas Rössler als Jüngster für die Teilnahme qualifiziert. Die Konkurrenten waren bis zu vier Jahre älter. „Außer mir war nur noch ein anderer aus dem Jahrgang 2005 dabei“, erzählt der Zwölfjährige. „Und als jüngster Teilnehmer war mein Ziel, nicht Letzter zu werden.“ Es ist ihm gelungen: Rössler hat vier Konkurrenten hinter sich gelassen, liegt in der deutschen U16-Laser-Rangliste unter 57 Seglern auf Platz 23.

x