Neustadt Schwerer Auftakt

NEUSTADT. Vier Testspiele in der Winterpause, vier Niederlagen – die Vorbereitung ist für den Fußball-Landesligisten SV Geinsheim wahrlich nicht gut gelaufen. Doch schaffen die Geinsheimer es dennoch, ihren hervorragenden vierten Tabellenplatz zu verteidigen? Morgen, 20 Uhr, startet der SVG beim VfB Bodenheim in die Rückserie.

„Die Vorbereitung lief nicht optimal“, gibt Geinsheims Trainer Rudi Brendel zu. Trotzdem glaubt er an ein gutes Abschneiden seiner Mannschaft im weiteren Saisonverlauf und hofft auf einen „einstelligen Tabellenplatz“. Optimistisch ist er wegen des letzten Testspiels gegen den Verbandsligisten FV Dudenhofen, das der SVG mit 1:2 verlor: „Trotz der Niederlage haben wir gut gespielt. Das war unser bestes Testspiel in der Winterpause.“ Auch die Leistungen von Neuzugang Noel Rapp, der vom VfL Neustadt kam, stimmen den Trainer zuversichtlich. Laut Brendel ist er eine „richtig gute Verstärkung für das Team“. Gegen Dudenhofen schoss Rapp die 1:0-Führung für den SVG heraus. Der zweite Neuzugang vom VfL Neustadt, Fabian Ortlieb, ist noch nicht vollkommen fit, wird aber morgen schon im Kader sein. Gegen den VfB Bodenheim, der auf Tabellenplatz 13 steht, können die Geinsheimer ihre gute Landesligarunde fortsetzen, denn auf dem Papier sind sie klarer Favorit. Aber die Bilanz der Auswärtsspiele in Bodenheim spricht gegen einen Punktgewinn, denn noch nie haben die Pfälzer dort gewonnen. Auch deshalb warnt Brendel vor dem Gegner: „Bodenheim hat eine gute Mannschaft, wir haben Respekt vor ihnen. Sie stehen aber unter Druck und müssen gewinnen, um unten rauszukommen.“ Für den VfB sprechen dessen gute Vorbereitungsergebnisse. In sieben Spielen gewann er siebenmal. Ein Unentschieden will Brendel trotzdem erreichen: „Ein Punkt wäre schon mal gut und wenn wir dann das Heimspiel gegen den SVW Mainz gewinnen, bleiben wir oben dabei.“ In der Winterpause fehlten dem SVG oftmals einige Spieler. Gegen Bodenheim soll der Kader aber größtenteils komplett sein. So ist Geinsheims Toptorjäger Pascal Nebel nach seinem Urlaub wieder dabei. (lpau)

x