Maikammer Pfälzerwald-Verein auf der Suche nach einem Vorsitzenden

Eine Säule des Veereins: die Totenkopfhütte.
Eine Säule des Veereins: die Totenkopfhütte.

Der Pfälzerwald-Verein Maikammer-Alsterweiler sucht für die im März anstehenden Vorstandswahlen einen neuen Vorsitzenden. Der Verein hat dafür eine Findungskommission eingerichtet.

Wer sich für den Posten des oder der Vorsitzenden interessiert, sollte sich mit den Zielen des Pfälzerwald-Vereins identifizieren, dort Mitglied sein oder Leitungserfahrung aus einem anderen Verein und ein Zeitbudget von vier bis acht Stunden pro Woche mitbringen.

Vor dem Hintergrund, dass 85 Prozent der Vereine Schwierigkeiten bei der Besetzung einer ehrenamtlichen Leitungsposition haben, wie eine Studie des Wissenschaftszentrums Berlin besagt, hat der Verein eine Findungskommission „Erster Vorsitzender“ eingerichtet. Sie hat sich Gedanken über die Werte des Vereins gemacht und das Profil des Ehrenamts geschärft. Mit verschiedenen Aufrufen intern wie extern hofft der Verein nun, einen Nachfolger für den langjährig amtierenden Vorsitzenden Robert Straßner zu finden. „Der Verein hat in den vergangenen Jahren sehr viel Aufbauarbeit geleistet“, sagt Peter Kolesow, Zweiter Vorsitzender. „Mit unserer Totenkopfhütte und zahlreichen engagierten Helfern ist er für viele zu einer Art Familie zusammengewachsen, was wir bewahren und fortsetzen wollen.“

Die Ausschreibung richtet sich an PWV-Verbundene in der Verbandsgemeinde Maikammer sowie der umliegenden Ortschaften und in Neustadt. Die vollständige Ausschreibung ist abrufbar auf der Internetseite des Vereins unter https://pwv-maikammer.de/ansprechpartner/.

x