Neustadt Nur sechs SCN-Spieler im Training

Der US-Amerikaner Derek Shoemaker (hinten, hier gegen Plauen) ist derzeit noch in Amerika. Sein Landsmann und SCN-Teamkollege Ni
Der US-Amerikaner Derek Shoemaker (hinten, hier gegen Plauen) ist derzeit noch in Amerika. Sein Landsmann und SCN-Teamkollege Nicholas Jordan ebenso. Beide haben noch kein Visum für die Einreise.

«Neustadt.» Mit einem Heimspiel im Stadionbad gegen den SC Wedding Berlin startet Wasserball-Bundesligist SC Neustadt am Samstag, 18 Uhr, in die Rückrunde der B-Gruppe. Doch für Trainer Janusz Gogola wurde der Jahresbeginn zu einer Enttäuschung. Statt mit dem gesamten Kader den Weihnachtsspeck abzubauen und neue Kondition aufzubauen, musste er in den ersten Trainingstagen auf viele Spieler verzichten.

Zwei der stärksten Spieler der Vorrunde sitzen noch in ihrem Heimatland USA fest. Derek Shoemaker und Nicholas Jordan benötigen für die erneute Einreise nach Deutschland ein Visum. „Wir hoffen, dass wir nach einem Termin beim Konsulat das Problem in den nächsten Tagen klären können“, sagt Manager Michael Heinz. Daher sei es jetzt natürlich für Trainer Janusz Gogola sehr schwierig, ein starkes Team aufzustellen. Er wolle verständlicherweise immer seine beste Besetzung aufbieten. In der Tat ist Janusz Gogola in den Tagen vor dem Spiel gegen den Tabellenvierten Berlin ratlos. Nach einer glänzenden Vorrunde des SCN, bei der das Team nur eine Niederlage beim Tabellenführer Duisburg kassiert hatte, steht der SCN momentan auf dem zweiten Platz in der Tabelle. Schon der Auftakt im Oktober mit einem umkämpften 10:9-Sieg bei Wedding Berlin brachte gute Laune ins Stadionbad. Jetzt scheint sich allerdings die Situation umzukehren. Gogola funkt SOS: „Ich habe das geplante Vorbereitungsturnier zum Jahreswechsel in Krefeld absagen müssen. Momentan sind nur sechs Spieler im Training. Für das Spiel gegen Wedding hagelte es weitere Absagen.“ So steht Jan Glaser nicht zur Verfügung. Ersatztorhüter Kai Ulrich ist verletzt. Nico Berger fehlt schon lange wegen einer schweren Schulterverletzung. Johannes Weigert und Fabian Härtel stehen voraussichtlich ebenfalls nicht zur Verfügung. Fernando Mongrell lebt nicht mehr in Neustadt und fehlte bei den vergangenen Trainingseinheiten. „Wir haben zwar viele Spieler gemeldet, doch wir können nicht auf sie zurückgreifen, weil sie nicht hier sind, verletzt sind oder nicht trainieren“, klagt Gogola. Er werde jetzt versuchen, die Mängel in der Aufstellung mit taktischen Tricks auszugleichen. Es helfe niemandem, wenn er es nur negativ sehe. Die weiteren Nachwuchsspieler, die der SCN noch in seinem U17-Team hat, sind laut Gogola nicht für das Erstligateam beim DSV gemeldet und wären auch noch nicht spielberechtigt, weil sie zu jung sind. Gogola sieht daher die gute Tabellenposition jetzt in ernsthafter Gefahr. „Es war einfach keine Vorbereitung für eine Bundesligamannschaft.“ Der stellvertretende Vorsitzende der Berliner Berlin, Norbert Wudke, erwartet, dass seine Mannschaft gut aufgestellt an die Weinstraße reist. Im Gegensatz zu Neustadt konnten die Berliner bei einem Trainingslager in Budapest an Kondition und Spielzügen feilen. „Wir stehen momentan in der Mitte mit 7:7 Punkten. Wir wären gerne besser positioniert gewesen“, gibt Wudke zu. Von den momentanen Aufstellungsproblemen beim SCN lasse er sich dagegen nicht blenden. Denn der SCN sei relativ stark. Wenn Spieler fehlten, dann fänden sich dafür einfach zwei andere. Das sei bei Wedding in der Regel auch ähnlich, so Wudke. So spielen sie SC Neustadt: Pisk – Mitko Nachev, Mijatovic, Tummings, Martin Görge, Timo Jordan, Mongrell (?), Hummel (?), Held.

x